Neues aus dem Förderverein: Ideen für eine bessere Öffentlichkeitsarbeit

13-07 NeuerVorstand 1

Im „Hotel Baier“ wurde eben schnell die lange Tafel erweitert, damit alle Gäste daran Platz hatten: Zur Fördervereinssitzung am 23. Januar waren neben den Beiräten mehrere Eltern, Lehrer und Schüler erschienen und beteiligten sich zwei Stunden lang rege am Gedankenaustausch. Ein Thema stand bei dieser Sitzung besonders im Fokus: die Außenwirkung des Fördervereins.

Insbesondere die Elternvertreter der Jahrgangsstufe waren zu diesem Thema befragt worden und teilweise auch anwesend, um ihre Ansichten dazu zu äußern. Viele positive Rückmeldungen gab es zu der Vielzahl geförderter Projekte und der guten Vernetzung mit der Schulhomepage. Der Verein werde von den Schülern sehr positiv wahrgenommen und gelte als absolut verlässlich. Großen Anklang fand auch eines der neuesten Projekte des Fördervereins: der Schuljahreskalender, der zu Beginn des neuen Schuljahres an alle Schüler verteilt wurde und inzwischen an so mancher Familienpinnwand einen Stammplatz gefunden hat.

Besonders stark wird der Verein am jährlichen Schulfest wahrgenommen, wenn er traditionell die Bewirtung der zahlreichen Gäste übernimmt. Unterm Schuljahr jedoch sei der Förderverein im Bewusstsein der Elternschaft mitunter noch zu wenig präsent, äußerten einige Elternvertreter. Auch die Beiräte sahen in der Öffentlichkeitsarbeit noch einiges Potential und beratschlagten anschließend gemeinsam mit den Gästen über geeignete Wege, auch bei den Eltern bekannter zu werden.

Unter anderem wurde beschlossen, sich besser mit anderen Schulfördervereinen zu vernetzen, um einen Austausch zu ermöglichen und von den Erfahrungen anderer profitieren zu können. Hierzu wird unser Förderverein zeitnah dem Landesverband der Schulfördervereine (http:/www.lsfv-bw.de/) beitreten.

In der Schule selbst will sich der Verein auf einer Infotafel im Eingangsbereich dauerhaft präsentieren. Frau Kloidt und Frau Richter haben sich hierzu inzwischen mit den Elternvertretern und den Vertretern der Aktion „Gesundes Pausenbrot“ in Verbindung gesetzt, um einen gemeinsamen Auftritt aller drei Gruppen unter dem Stichwort „Wir engagieren uns für das Gymi Mengen“ zu gestalten.

Mit Blick auf die „gut gefüllte“ Kasse des Vereins lud Kassier Peter Weiler gegen Ende der Sitzung schließlich ein: Wer aus den Reihen der Schüler, Eltern und Lehrer Ideen für Projekte hat, die dem Gymnasium und seiner Schülerschar zugute kommen und finanzielle Unterstützung hierfür benötigt, möge sich an den Förderverein wenden!

Text: Rt im Januar 2014 Auf dem Foto: der aktuelle Vorstand des Fördervereins sowie Herr Bien und Herr Moll, Vertreter der Stadt im Juli 2013 (Foto: Presse-AG)

Die nächsten Termine

Di, 23. April 2024
Schriftliches Abitur BK/Wirtschaft/Sport
Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 572

Gestern 707

Woche 1279

Monat 18154

Insgesamt 1277630

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche