Willkommen am Gymi Mengen!

17 02 Neue Referendare 1

Zum Halbjahr dürfen wir an unserer Schule die beiden neuen Referendare, Frau Bundschuh und Herrn Schlager, begrüßen. Erfahren Sie mehr über die beiden in unserem Interview!

Presse-AG (P): Woher kommen Sie?

Herr Schlager (S): Ich bin in Augsburg geboren, aber seit der 2. Klasse habe ich in Freiburg gewohnt.

Frau Bundschuh (B): Ich bin in Darmstadt, Hessen geboren.

P: Wo haben Sie studiert?

S: Ich habe ein Semester in Freiburg studiert und danach in Heidelberg.

B: Ich habe an der Universität Mannheim studiert.

P: Welche Fächer unterrichten Sie?

S: Mathe und Geschichte

B: Deutsch und Ehtik

P: Warum haben Sie sich für diese Fächer entschieden?

S: Weil sie mir Spaß machen und weil ich sie interessant finde.

B: Für Ethik habe ich mich entschieden, weil ich es mag, den spannenden Fragen dieses Faches nachzugehen; dass man alles hinterfragt, kritisch betrachtet und nicht einfach alles bloß hinnimmt.  Für Deutsch habe ich mich entschieden, nachdem ich eine super Lehrerin in der 9. Klasse hatte, die mich für Literatur begeistert hat. Außerdem habe ich ein FSJ in Berlin in einer Kinder- und Jugendbibliothek gemacht, was mich sehr begeistert hat.

P: Warum möchten Sie Lehrer(in) werden?

S: Weil ich denke, dass es einer der schönsten Berufe sein kann.

B: Ich arbeite sehr gerne mit Jugendlichen zusammen und interessiere mich für Themen, die sie bewegen. Ich glaube, dass ich ihnen bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zur Seite stehen und sie auf ihrem Lebensweg ein Stück begleiten kann.

P: Was ist Ihr erster Eindruck von unserer Schule?

S: Oh, der ist toll! Viele nette Leute und ich wurde sehr freundlich willkommen geheißen.

B: Klein, aber fein! Man merkt, v.a. auch im Kollegium, dass ein Zusammenhalt da ist. Der Umgang miteinander ist sehr freundlich und bisher habe ich nur nette Schüler kennengelernt. =) Die Lehrer sind alle sehr bemüht und engagiert!

P: Und von unserer Stadt?

S: Ich finde die Stadt schön. Sie ist klein und ruhig, aber vielleicht muss ich noch ein paar Ecken kennenlernen, um sie wirklich einschätzen zu können und ein Bild davon zu haben.

B: Ich habe leider noch nicht so viel davon gesehen, da ich nicht direkt in Mengen wohne.

P: Haben Sie Haustiere?

S: Meine Eltern in Freiburg haben einen Hund, aber sonst habe ich keine Haustiere.

B: Nein, aber ich hätte sehr gerne einen Hund.

P: Welche Klassen haben Sie schon kennengelernt?

S: Bis auf die Jahrgangsstufe 1 habe ich in allen Stufen eine Klasse kennengelernt.

B: Die 9er und 10er, Klasse 5a, 7a und die J2.

P: Waren Sie schonmal länger im Ausland?

S: Ich war in der 5. Klasse ein Jahr in Kanada (die Familie meiner Mutter kommt aus Kanada) und nach dem Abitur war ich ein Jahr in Sambia (in Afrika).

B: Während der Schulzeit war ich in den Ferien einmal vier Wochen in Amerika (Lake Michigan).

P: Was Ihr Lieblingsfilm bzw. -buch?

S: Meine Lieblingsfilme sind "Forest Gump" und "Die fabelhafte Welt der Amelie". Meine Lieblingsbücher sind "Der Alchimist" von Paulo Coelho und "Die uneträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera.

B: Ich liebe die Serie "Friends" und lese sehr gerne die "Harry Potter"-Bände.

P: Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

S: Ich reise gerne und ich mache gerne Sport, also Ballsportarten und ich laufe gerne.

B: Ich mache sehr gerne Sport, z.B. gehe ich sehr gerne Joggen.

P: Was haben Sie Ihr Praxissemester gemacht?

S: In Walldorf, das liegt zwischen Karlsruhe und Heidelberg.

B: In Stuttgart am Saliergymnasium.

P: Was ist Ihr Lieblingsessen?

S: Besonders gerne mag ich Lasagne und gefüllte Pfannkuchen.

B: Lasagne - klarer Fall! ;)

P: Was wünschen Sie sich für die kommenden Schuljahre?

S: Viele neue schöne Erfahrungen und dass ich Neues lerne!

B: Ich wünsche mir, ganz viele Erfahrungen zu machen - gute wie schlechte, denn auch diese bringen einen im Leben weiter. Ich hoffe, dass ich nie den Spaß an meiner Arbeit verlieren werde.

P: Gibt es sonst noch etwas, was du gerne sagen möchtest?

B: Ich bin offen für alles, auch für alle Ideen von Seiten der Schüler, und freue mich auf einen engen Schülerkontakt!

Foto: Presse-AG, vielen Dank an Frau Bundschuh und Herrn Schlager für das Interview! Feb. 17