Bericht aus der Fördervereinszeitung: 18 Monate Referendariat am Gymi Mengen (Juli 2013)

Im November 2011 wurden an vier verschiedenen Orten von vier verschiedenen Personen vier verschiedene Briefe geöffnet mit dem gleichen Inhalt: Ihre Zuteilung: Seminar Weingarten – Gymnasium Mengen.Und so kam es, dass sich in der ersten Februarwoche Frau Groß, Herr Kugler, Frau Lunke und Frau Zippel als neue Referendare im Lehrerzimmer einfanden und dem Kollegium vorgestellt wurden. Unsere Mentoren empfingen uns herzlich mit großen und reich befüllten Schultüten.

Schnell fanden wir uns in Mengen und am Gymnasium zu Recht, wobei zwei von uns der schwäbischen Lebensart und Sprache noch nicht mächtig waren. Doch das änderte sich geschwind   Wir lernten, dass Mengen „Meeeeeengen“ heißt und die Einwohner Mengens „Meeeeeengemer“.

Die familiäre Atmosphäre der Schule machte es uns leicht, uns gleich wie zuhause zu fühlen. Und auch das Lernen der Kollegen- und Schülernamen dauerte nicht lange – wir vermuten, dass wir nach 18 Monaten sogar ALLE Schüler kennen.In dieser wohlbehüteten Umgebung schafften wir es alle gut über den harten Winter mit eisigem Wetter und verschiedensten Prüfungen von Schulrecht über Lehrproben bis hin zu Pädagogik- und Fachdidaktikkolloquien.

Jetzt können wir alle vier glücklich mit unserem Zweiten Staatsexamen in der Tasche in die große, weite Welt ausziehen – mancher bleibt Oberschwaben treu, andere zieht es sogar zu fremden Kulturen.

Wir bedanken uns bei allen unseren Schülern, Kollegen, Mentoren und der Schulleitung dafür, dass Ihr uns durch die Referendariatszeit begleitet habt. (Liebe Schüler, wir wissen, Euch blieb nichts anderes übrig – trotzdem bedanken wir uns bei Euch für Eure Mitarbeit in unseren Lehrproben!!

Eure Referendare

13-07 FV-Referendare

Text und Bild: Referendare     Juli 2013

Die nächsten Termine

Di, 23. April 2024
Schriftliches Abitur BK/Wirtschaft/Sport
Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 341

Gestern 884

Woche 5247

Monat 15464

Insgesamt 1274940

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche