Was machen die Lehrer an den pädagogischen Tagen?

 Naturfreundehaus

Am vergangenen Freitag, (10.11.), fand am Gymnasium Mengen kein Unterricht statt, sondern das gesamte Lehrerkollegium traf sich zu zwei pädagogischen Tagen. Diese werden häufig genutzt, damit ein Kollegium geschlossen an einer Fortbildung teilnehmen und / oder die Weiterentwicklung der Schule vorantreiben kann. Und was stand bei unseren Lehrern auf dem Programm?

Im vergangenen Schuljahr wurde unser Gymnasium zum ersten Mal von externen Fachleuten evaluiert (eingeschätzt) und schnitt dabei insgesamt sehr positiv ab. Auf der abschließenden GLK erklärten die beiden Evaluatorinnen das Ergebnis und resümierten, bei so einem Abschneiden dürfe man getrost "die Sektkorken knallen lassen".

Nichtsdestotrotz hat die Evaluation auch einige Bereiche aufgezeigt, in denen sich unsere Schule weiterentwickeln soll. Eine konkrete Aufgabe für die einzelnen Fachschaften besteht demnach darin, inhaltliche Kriterien für die Notengebung z.B. in Klassenarbeiten aufzustellen. Ziel ist, dass die Kriterien für alle Beteiligten noch transparenter und außerdem vergleichbarer werden. Am Freitagvormittag wird in den Fachschaften diskutiert, wie sich dieses Vorhaben umsetzen lässt und es werden Arbeitsaufträge zum Erstellen solcher Kriterienkataloge verteilt.wanderfuehrer

Zum Mittagessen fahren die Lehrer in Fahrgemeinschaften zum Naturfreundehaus in Stetten am kalten Markt, wo der zweite Teil der Veranstaltung stattfinden wird. Diesen wunderschönen Flecken auf der schwäbischen Alb erkunden sie nachmittags auf einer anderthalbstündigen Wanderung.

Anschließend startet der zweite thematische Block der pädagogischen Tage, bei dem es um eine gemeinsame Standortbestimmung geht, auf deren Grundlage die Lehrer neue Ziele und mögliche Wege für unsere Schule diskutieren und beschließen wollen. Das Kollegium setzt sich jedes Schuljahr neu zusammen und muss sich immer wieder neuen Anforderungen von außerhalb stellen - Grund genug, sich einmal zu fragen, was einen in der täglichen Arbeit beflügelt und was man als Ballast empfindet und am liebsten über Bord werfen möchte.  

Nach dem Abendessen wird sich Frau Hornung, ausgebildete Teamtrainerin und Prozessbegleiterin, zur Gruppe hinzugesellen und diese bis zum Abschluss der pädagogischen Tage am Samstagnachmittag begleiten. Genaue Voraussagen, welche konkreten Ergebnisse aus der gemeinsamen inhaltlichen Arbeit erwachsen werden, lassen sich natürlich nicht treffen - sicher aber ist, dass so manch neue Idee im Kollegium auftauchen und disktutiert werden wird. Wichtige Meilensteine für diKoch lupft Mützee Arbeit der nächsten Monate und Jahre werden festgelegt, vermutlich auch konkrete Aufgaben und Termine besprochen.

Ganz nebenher werden sich beim gemeinsamen Kochen, Spülen und Arbeiten im Selbstversorgerhaus die Kollegen näher kennen lernen und auch mal Zeit haben, nicht nur über ihre Lieblingsthemen, Schule & Schüler, zu schwätzen ... 

Bericht & Fotos von den pädagogischen Tagen auf der Schwäbischen Alb folgen. Rt, Okt. 2014 

 

Die nächsten Termine

Di, 23. April 2024
Schriftliches Abitur BK/Wirtschaft/Sport
Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 151

Gestern 884

Woche 5057

Monat 15274

Insgesamt 1274750

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche