Unser neuer Schulsekretär stellt sich vor

17 05 Hr.Kratzer1 2

Wir haben unserem neuen Sekretär ein paar Fragen gestellt: 

1. Wollen Sie sich kurz selbst vorstellen?

Ich bin Kevin Kratzer, 22 Jahre jung und komme aus Göggingen (Krauchenwies). Ich spiele seit 18 Jahren Fußball, bin in verschiedenen Vereinen tätig und engagiere mich seit letztem Jahr auch politisch im Landkreis, durch die neugegründete Grüne Jugend Sigmaringen. Nach meinem Abschluss in der Realschule Meßkirch besuchte ich das zweijährige Berufskolleg der "Ludwig-Erhard-Schule" in Sigmaringen, bevor es mich nach Mengen zog.

Zur Zeit erlerne ich noch den Beruf zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Mengen. Der Gemeinderat hat mich für ein Jahr nach meiner Ausbildung übernommen. Die Stelle im Sekretariat ergab sich quasi zufällig, da sich Frau Rapp kurzfristig in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedete und ihr Arbeitsplatz für mich frei wurde. Über das Angebot dieser Stelle hab ich mich sehr gefreut.

2. Warum haben Sie sich gerade für diesen Beruf entschieden?

Die selbständige Arbeit in der Verwaltung machte mir schon immer viel Spaß, dies kombiniert mit netten Schülerinnen und Schülern noch viel mehr. Auch die Zusammenarbeit mit Lehrern ist sehr aufschlussreich und die Tätigkeit in einem Gymnasium sehr informativ.

3. Was genau sind Ihre Aufgaben an der Schule?

Meine Tätigkeit umfasst fast alle Aufgaben zwischen Stadt und Schule. Dabei geht es um Finanzielles wie Bestellungen und Rechnungen, Verwalten der Konten und Haushalte. Schuldaten zu verwalten und Organisatorisches rund um das Schulwesen gehört zu meinen ständigen Aufgaben. Ebenso bin ich die Brücke der Kommunikation zwischen Schule und Stadt. Sozusagen alles, was Frau Rapp bisher auch gemacht hat.

4. Was gefällt Ihnen besonders an der Arbeit mit den Schülern und Lehrern?

Das Schöne am Schulwesen ist die Abwechslung. Außerdem kann man von der Zusammenarbeit mit Schülern und Lehrern viel lernen.

5. Gibt es etwas, das Sie gerne an Ihrer Arbeit ändern würden, und wenn ja, was?

Die Anrede. Sowohl Schüler/innen als auch Lehrer/innen dürfen mich gerne „Kevin“ statt „Herr Kratzer” nennen.

6. Sie haben drei Wünsche frei, was würden Sie sich für die Zukunft wünschen?

Natürlich die Gesundheit meiner Familie! Ich wünsche mir weiterhin eine spannende und schöne Zeit im Gymnasium und der Stadtverwaltung. Abgesehen davon hoffe ich, dass ich meine Erwartungen im Studium und anschließend im Berufsleben erfüllen kann. 

 

Vielen Dank!

Text und Bild: Interview der Presse AG mit Kevin Kratzer; Juni 2017

Die nächsten Termine

Sa, 30. März 2024
Osterferien, 25.03.-05.04.2024
Do, 11. April 2024
Musicalfahrt der SMV
Di, 23. April 2024
Schriftliches Abitur BK/Wirtschaft/Sport
Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

Besucherzähler

Heute 480

Gestern 1001

Woche 4343

Monat 25278

Insgesamt 1257855

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche