Vom 23. bis 27. Oktober waren die Schüler und Schülerinnen der Abschlussklasse J2 auf Studienfahrt in Berlin. Hier kommt ihr Bericht:
Am Montag, 23.10.2023 begann unsere Berlinfahrt um 6.30 Uhr am Bahnhof in Mengen. Mit dem Zug ging es für uns von Mengen nach Ulm, dann mit dem ICE nach München und von dort aus nochmals mit einem ICE nach Berlin. Als wir mittags in Berlin ankamen, bezogen wir gleich unsere Zimmer im Hostel. Noch am Anreisetag schlossen wir den wichtigsten Programmpunkt ab, das Brandenburger Tor besichtigen und davor das obligatorische Gruppenbild machen.
Am Dienstag, 24.10.2023 ging es für uns in den Bundestag. Dort hörten wir einem Vortrag eines Mitarbeiters im Plenarsaal zu und trafen uns danach mit dem Vertreter von Thomas Bareiß, da dieser gerade im Kreis unterwegs und nicht in Berlin war.
Am Mittwoch, 25.10.2023 ging es für uns schon um 9 Uhr los zur Führung in der Berliner Unterwelt. Wir wurden durch einen Bunker im französischen Sektor geführt, der im Falle eines Atomkrieges zum Schutz der Bevölkerung dienen sollte.
Mittags besuchten wir noch den Bundesrat. Dort wurden wir herumgeführt und durften eine Sitzung im Plenarsaal des Bundesrates simulieren.
Unser letzter ganzer Tag in Berlin war noch einmal voll spannendem Programm. Wir besuchten das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen.
Mittags besichtigten wir das Bundespräsidialamt und wurden durch das Schloss Bellevue geführt.
Anstelle des geplanten Kabaretts, welches krankheitsbedingt ausfiel, saß ein Großteil im Hostel zusammen und lies so die Berlinfahrt ausklingen.
Am Freitag, 27.10.2023 waren wir morgens noch in der Stadt unterwegs, bevor wir um 12 Uhr die Heimreise antraten und eine gelungene Berlinfahrt endete.
Text: Vielen Dank an Lara(J2), Fotos: J2 und Presse AG, November 23