LK Wirtschaft J1/J2: Besichtigung der Firma Geberit

22 07 Geberit

Am Mittwochvormittag, den 01.06.2022 besuchten die Wirtschaftskurse der Jahrgangsstufe 1&2 zusammen mit Herrn Nowack, Frau Neuf und Herrn Kiefer die Schweizer Firma Geberit an ihrem Standort in Pfullendorf. 

Hierbei stand vor allem das Abitur-Thema „Unternehmen“ im Vordergrund. Zuerst bekamen wir einen Vortrag über das Unternehmen im Allgemeinen. Dabei waren vor allem Themen wie der Produktlebenszyklus und Nachhaltigkeit wichtig, aber auch

für welche Werte die Firma einsteht. Außerdem wurden uns verschiedene Ausbildungs- und Studienangebote vorgestellt. Danach bekamen wir in Kleingruppen von drei Auszubildenden im 2. Lehrjahr eine Führung durch die Produktion. So wurde uns in der Praxis veranschaulicht, was man sonst nur in der Theorie gehört hat. Vor allem hat uns überrascht, dass in dem Unternehmen heute schon sehr viel voll-automatisiert ist und die Arbeiter Unterstützung durch künstliche Intelligenz bekommen. Zum Schluss gab es noch Zeit für Fragen, wobei uns vor allem interessiert hat, warum die Firma den Standort Pfullendorf ausgewählt hat. Dies wurde uns dann auch erklärt, denn Pfullendorf liegt zentral inmitten der übrigen Geberit-Standorte und eignet sich daher perfekt. Insgesamt war es eine gelungene Betriebsbesichtigung, bei der wir sehr viel Neues dazulernen konnten und der ein oder andere sich sogar vorstellen kann, eine solche Berufsrichtung später einmal einzuschlagen.

 

Text: Vielen Dank an Alina (J1), Foto: Vielen Dank an Fr. Neuf!

Juli 22

Die nächsten Termine

Di, 23. April 2024
Schriftliches Abitur BK/Wirtschaft/Sport
Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 169

Gestern 1181

Woche 4191

Monat 14408

Insgesamt 1273884

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche