Einen interessanten Tag verbrachten die Lateiner aus Klasse 7 am 28.05.2025 im Römischen Freilichtmuseum bei Hechingen. Es beherbergt eine besonders prächtige, in weiten Teilen rekonstruierte Villa Rustica, die vom Ende des 1. Jahrhunderts bis ungefähr 300 n.Chr. von Römern bewohnt war. Sie vermittelt einen sehr guten Eindruck vom kultivierten Leben der Römer.
Alle hatten die Aufgabe, im Vorfeld zu jeweils einem Thema einen kurzen Vortrag vorzubereiten und auch zu halten: Ein Thema waren die römischen Götter, ein anderes das römische Triclinium, wo besonders festlich gespeist wurde; auch die Vorratshaltung war ein Thema; erstaunlicherweise gab es damals schon Fußbodenheizungen, um die kalten germanischen Winter zu überstehen. Wie sahen Schlafzimmer aus, welche Kleidung trug man? Wer wurde wie lange in der Schule unterrichtet? Und nicht zu vergessen: Woher kommt
der mehrdeutige Ausdruck „Ein Geschäft machen“?
Das weitläufige Gelände bot genügend Abwechslung, so dass die Zeit wie im Flug verging. Als sich nach der Mittagspause der Himmel zusehends verfinsterte, brachen wir in Richtung Bahnhof auf. Erschöpft fuhren wir auf den Vierersitzen der DB Richtung Heimat.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Seeger, die uns begleitete, sowie an die Schulleitung, die diese interessante Exkursion genehmigte.
Text und Fotos: Vielen Dank an Fr. Wagner und Fr. Seeger! Juni 25