Am 8.7.25 machte sich eine Delegation der Klasse 10a auf nach Stuttgart, um erneut an der Abschlussveranstaltung (Regio Summit) des Wirtschafts.Forscher! Projekts teilzunehmen.
Für die Klasse war es bereits die dritte Teilnahme am Wettbewerb zum Projekt. Dieses Jahr konnten wir sogar mit sechs Videos teilnehmen, da aus jeder Gruppe mindestens ein*e Schüler*in mit dabei war.
In Stuttgart angekommen bauten wir die Stände auf und bereiteten unsere Videos vor. Nach einer leckeren Stärkung vom Buffet ging dann der Wettbewerb los. Die Klasse zeigte vielen Vertretern der Wirtschaft, z.B. einem Vertreter der Karl-Schlecht-Stiftung und von PWC und des Regierungspräsidiums ihre Videos. Alle waren schon sehr gespannt, ob wir den Preis wieder mit nach Hause nehmen könnten.
Nach der offenen Wettbewerbsrunde wurden wir vom PWC-Vorsitzenden des Standorts Stuttgart begrüßt und Selin, Luca und Frau Neuf wurden zum WiFo-Lab und den Projekten interviewt. Dann stieg die Spannung, denn der Publikumspreis wurde verliehen. Und freuen durften sich Milan, Moritz und Paul Jäger (der durch Elia vertreten wurde). Sie hatten, gemeinsam mit einer anderen Klasse, tatsächlich wieder gewonnen!
Zum Abschluss des Tages durften die Schüler*innen noch an spannenden Workshops zum Thema Start-up-Unternehmen, Fake-News und verschiedenen Ausbildungsberufen teilnehmen.
Vielen lieben Dank an die PWC-Stiftung, und vor allem an Max Porrmann, für die Organisation des Regio Summits und des WiFo-Labs!
Text und Bilder: Vielen Dank an Frau Neuf, Presse-AG Juli ´25