Am 10. Juli traf sich die Klasse 10a mit Frau Falk und Frau Neuf bereits früh am Bahnhof in Mengen, um gemeinsam mit Zug und Bus an die Universität Tübingen zu fahren. Tatsächlich ohne Komplikationen konnten wir unseren gemeinsamen Tag, der von Studierenden der Chemie begleitet wurde, an den Laboren der Uni beginnen.
Alle bekamen ein Laborjournal und durften an verschiedenen Stationen wissenschaftlich arbeiten. Wir untersuchten die Schichtdicke einer Seifenblase, stellten eigene, ökologisch nachhaltige Wunderkerzen her oder eroberten mit VR-Brillen die Welt der Atome.
Besonders faszinierend war die tolle Ausstattung, z.B. ein Mikroskop für 20.000 €, mit dem wir ein Haar untersuchten und feststellten, dass das Haar eine sehr raue Oberfläche hat.
In der Mensa der Universität konnten wir uns stärken und gemeinsam ein bisschen „Uni-Luft“ schnuppern.
Vielen lieben Dank an Herrn Fritz und alle Studierende für die Vorbereitung und Durchführung des tollen Tages!
Text und Bild: Vielen Dank an Frau Neuf, Presse AG, Juli 2026

















