Theater-AG unterwegs in den Staatstheatern Stuttgart

17 03 Theater Stuttgart

In den Fasnachtsferien besichtigte die Theater-AG die Staatstheater Stuttgart und lernte dabei den Tagesablauf in einem richtigen Theater kennen. Zu ihrem Besuch gehörte eine Führung "hinter den Kulissen", wo die Schüler in Begleitung von TheaterAG-Leiterin Frau Karra die Werkstätten und verschiedenen Abteilungen der Staatstheater besichtigten. Zu den Staatstheatern

gehören das Schauspielhaus mit Theater- und Opernaufführungen, das Opernhaus mit Ballett- und Opernaufführungen und zwei weitere Spielstätten. Die Theater-AG war allerdings nur im Schauspiel- und Opernhaus im Oberen Schlossgarten unterwegs. Dort lernten sie im Foyer zunächst einige Fakten über die Staatstheater Stuttgart und im Anschluss einiges über den Ablauf und die Planung einer Theater- und Operninszenierung kennen. Später wagten sie sich weiter in das Gebäude hinein, warfen Blicke auf den Bühnenaufbau für die Abendvorstellung, die Maske, den Malsaal, den Teil des Kostümfundus', der sich im Gebäude befindet, in die Hutmacherei, die Dekorei und andere Abteilungen der Staatstheater.

Nach einer Freizeitpause ging es in die abendliche Vorstellung: "Der Besuch der alten Dame". Die Mengener Schauspieler ließen sich etwas von der Stuttgarter Inszenierung für ihre eigene Aufführung im Juli inspirieren, merkten allerdings an, dass die dramaturgische Abteilung des Schauspiels Stuttgart die tragische Komödie von Friedrich Dürrenmatt deutlich umgeschrieben und ihrem Haus angepasst hat.

Dennoch war es ein schöner Abend, der allen gefallen hat und den Schülern (und unserer Theater-Leiterin) eine andere Sichtweise auf die Thematiken und Problematiken des Werkes ermöglichte.

 

Wir werden in Kürze mehr über die Aufführung unserer Theater-AG, ebenfalls von "Der Besuch der alten Dame", am Donnerstag, 13. Juli 2017 berichten.

 

Text: PresseAG Bild: Theater-AG     März17

Besucherzähler

Heute 2

Gestern 203

Woche 580

Monat 1799

Insgesamt 267425

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Administration

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!