Theater-AG 2013/2014 Hr. Richter

13-06 Theater 6 13-07 Theater Herm 21

 Am Gymnasium Mengen wird seit Jahren eine Theate-AG angeboten. Anfangs nur für Mittel- und Oberstufe, neuerdings aber auch für die Unterstufe (Link: Theater-AG für die Unterstufe). Die Theater-AG ab Klasse 8 wird von Herrn Richter geleitet. So wurde im letzten Jahr "Wenn Goethe wüsste..." und im Jahr zuvor Goethes "Faust" aufgeführt - ein Riesenerfolg!

 

 

Um was gehts?

 

Immer wieder ist es schön, ein Werk der Literatur durch Spielen zu erschließen und dann auf die Bühne zu bringen. Die Proben dazu machen sowohl den Schülern wie auch der Theaterleiterin großen Spaß, obgleich sie mit viel Mühe und Anstrengung verbunden sind: Texte müssen auswendig gelernt werden, Aufgänge und Abgänge so lange einstudiert werden, bis sie in Fleisch und Blut übergegangen sind, Lieder geübt und Tänze mit einer Choreographie versehen werden und schlussendlich muss das Stück ausgestattet werden:

Die Kleiderschränke von Omas und Opas, ja der gesamten Verwandtschaft werden eifrig durchwühlt auf der Suche nach phantasievollen Kostümen; Requisiten werden oft auf abenteuerlichen Wegen beschafft und zum Schluss muss ja auch noch ein Bühnenbild her.

Und dann gehts los: Ist der Termin der Aufführung einmal festgesetzt, kommen Proben über Proben, um das Programm auf die Beine zu stellen.

 

Zum Schluss war der ganze Nervenauftreibende Einsatz nicht umsonst:

 Bühne frei - das Spiel beginnt!

 

Unsere Auszeichnungen

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Besucherzähler

Heute 549

Gestern 621

Woche 549

Monat 3415

Insgesamt 367128

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Administration

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!