Schüler aus Monistrol zu Gast bei uns (Okt. 2012)

KletterparkManchmal vergeht die Zeit wie im Flug ... Die tolle Austauschwoche mit unseren 23 Gastschülern aus Monistrol ist schon wieder vorbei; am Mittwochmorgen fuhr die Gruppe vom Viehmarktplatz wieder heim. Von den zahlreichen Aktivitäten - hier die französische Gruppe beim "Einchecken" in den Kletterpark Bad Waldsee - gibt es mehr Fotos weiter unten sowie im Fotoalbum

Ankunft dt. Gruppe

Ja, wo bleiben sie denn? Mit etwas Verspätung trafen am Mittwochabend unsere 25 französischen Gäste aus Monistrol in Mengen ein. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl konnte unser Partner-Lycée erstmals einen Reisebus anmieten, der in den nächsten Tagen für die Unternehmungen der gesamten Gruppe zur Verfügung stand.

Donnerstagmorgen konnten die Schüler zunächst einmal in den Unterricht hineinschnuppern, bevor sie von Schulleiter Stefan Bien bei einem kleinen Empfang offiziell begrüßt wurden. Anschließend standen drei verschiedene Stadtführungen zur Auswahl: Mengen pour les jeunes - Mengen à vélo und Mengen - tour d'amour, die mehrere Neuntklässler für die Gäste vorbereitet hatten.

Tour damourtour d'amour

Am Nachmittag lernten sich dann alle beim Bowling in Riedlingen näher kennen. Die Ausflugsziele der nächsten Tage: Am Freitagnachmittag geht's im Kletterpark Bad Waldsee in luftige Höhen. Beim Ganztagsausflug am Montag in Ravensburg tauchen die französischen Gäste und ihre deutschen Corres nicht nur in die Stadtgeschichte ein, sondern erkunden auch die Herstellung einer typisch deutschen Spezialität - nämlich in der Leibinger-Brauerei.  

BowlingBeim Speedbowl in Riedlingen

Am Dienstag besichtigen die Franzosen vormittags das Schloss in Sigmaringen, das auch einen Teil ihrer Geschichte repräsentiert. Am selben Abend steigt dann schon wieder die Abschiedsparty, denn Mittwoch Morgen machen sich unsere französischen Gäste in ihrem konfortablem Reisebus wieder auf den Heimweg.

Ankunft BusDer Bus aus Monistrol

 Text & Fotos: Presse-AG im Okt. 12

Unsere Auszeichnungen

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Besucherzähler

Heute 109

Gestern 537

Woche 646

Monat 4531

Insgesamt 818847

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Administration

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!