Wieder geht ein Schuljahr zu Ende...

17 07 Schulfest 12

... und auch in diesem Jahr ließen Schule und Förderverein es mit dem jährlichen Schulfest am letzten Dienstag vor Ferienbeginn ausklingen.

Unser Schulleiter Herr Bien, Hauptamtsleiterin Sabine Reger und der Vorsitzende des Fördervereins Anton Heim durften im Rahmen dieser fröhlichen Zusammenkunft auch wieder den Schulpreis "Grymmi" verleihen. Die Auszeichnung ging in diesem Jahr an unsere langjährige Sekretärin Michaela Rapp, die wir bereits zu den Pfingstferien in den Ruhestand verabschiedet haben. Als "Seele der Schule" wurde sie sowohl vom Lehrerkollegium als auch von der Klasse 6 vorgeschlagen: "Frau Rapp ist für uns die beste Sekretärin der Welt. Wenn man Probleme oder Kummer hatte, konnte man immer zu ihr kommen", so hatten letztere in ihrem Vorschlag geschrieben. Da die Sekretärin der Herzen leider nicht persönlich anwesend war, wird sie den Preis in einem kleineren Kreis in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch, Frau Rapp!

Für den Grymmi gab es in diesem Jahr drei weitere Nominierungen: Ebenfalls von den Sechstklässlern wurde das Putzteam vorgeschlagen; die Reinigungskräfte verrichten ihre Arbeit nicht nur zur großen Zufriedenheit aller, sondern sind zudem immer nett und grüßen freundlich.

Für ihr großes Engagement, unter anderem in der Presse-AG und als Kassiererin in der SMV wurde Schülerin Eva Frank (Klasse 9) nominiert. Die vier Lehrerinnen, die Eva vorgeschlagen hatten, schätzen vor allem ihre gewissenhafte Arbeitsweise, mit der sie zahlreiche wichtige und verantwortungsvolle Tätigkeiten wie selbstverständlich ausübt.

Als ebenfalls engagierter "Macher und Manager" wurde außerdem Abiturient Nick Finke vorgeschlagen. Er hatte den Grymmi vor zwei Jahren schon einmal erhalten.

Für das leibliche Wohl hatten an diesem Nachmittag der Förderverein am Grillstand und die beiden fünften Klassen beim Kuchenverkauf gesorgt!

Darüber hinaus war für Groß und Klein einiges geboten. So konnten die Besucher im Schulgebäude verschiedene Ausstellungen besichtigen: Die Klasse 7a stellte Bücher aus und die Klassen 8a und 8b präsentierten ihr Projekt "Book in the box". In der Kunst gab es plastische Arbeiten zu sehen und die Schüler der Klasse 10 stellen die von ihnen im Fach "NFTE" entwickelten Produkte vor. Außerdem sorgten ein Kindermalparadies und ein Tischtennisturnier für gute Stimmung unter den jüngeren Festbesuchern.

Neu in unserer Schulgemeinschaft durften wir die zukünftigen Fünftklässler begrüßen, die an diesem Tag ihre neuen Mitschüler und ihre neuen Klassenlehrerinnen kennenlernen konnten und sich hoffentlich schnell bei uns einleben werden!

Während sie ihr erstes Schulfest mit uns feierten, wurden auch wieder verschiedene Kolleginnen und Kollegen verabschiedet:

Herr Müller (Mathe, Physik, NWT) tritt nach 33 Jahren am Gymnasium Mengen seinen verdienten Ruhestand an. Mit Worten von Alice Cooper wandte er sich am letzten Schultag an seine langjährige "Kundschaft": Während er den Schülern mit dem Zitat "School's out for the summer" schöne Ferien wünschte, verabschiedete er sich mit den Worten "School's out forever".

Biologie- und Chemielehrerin Frau Dietz ist seit 1986 an unserer Schule und wechselt nun zwar offiziell in den Ruhestand, kehrt aber zur großen Freude der Jahrgangsstufe 1 im September zurück, um ihren Chemiekurs zum Abitur zu führen.

Frau Paul (katholische Religion) und Herr Vogel (Geschichte) waren nur für ein Jahr bei uns und wurden deshalb ebenfalls verabschiedet. Frau Schamne (Chemie, Deutsch) hingegen dürfen wir ab dem neuen Schuljahr zum "festen Stamm" des Lehrerkollegiums zählen.

Frau Rebholz (Französisch, Erdkunde, NWT) wird zum neuen Schuljahr an eine Gemeinschaftsschule versetzt.

Nach anderthalb Jahren Ausbildung am Gymi Mengen verlassen uns auch unsere Referendarinnen Frau Esterl, Frau Fleschhut und Frau Schwarzer.

Wir wünschen allen scheidenden Kolleginnen und Kollegen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und bedanken uns für ihre tolle Arbeit an unserer Schule!

Hier geht es zum Bericht der Schwäbischen Zeitung: Schulsekretärin Michaela Rapp bekommt zum Abschied den "Grymmi" (SZ, 27.07.2017)

17 07 Schulfest 1

17 07 Schulfest 2

17 07 Schulfest 3

17 07 Schulfest 4

17 07 Schulfest 5

17 07 Schulfest 6

17 07 Schulfest 7

17 07 Schulfest 8

17 07 Schulfest 9

17 07 Schulfest 10

17 07 Schulfest 11

Der letzte Schultag endete - wie es inzwischen Tradition geworden ist - mit einer kurzen Schulversammlung und dem gemeinsamen Countdown in die Ferien. Hier wurden die Kollegen und Kolleginnen noch einmal vor den Schülern verabschiedet, bevor alle fröhlich in die Ferien starteten.

17 07 14  17 07 22

Text und Fotos: Presse-AG, Juli 17