Gymnasium Mengen unterstützt den Weihnachtspäckchenkonvoi

19 11 Geschenke Abschluss

34 Päckchen zählen die Fünftklässler in der Schule - einige weitere Geschenke wurden direkt zur Sammelstelle gebracht.

„Kinder helfen Kindern“ ist das Motto der bundesweiten Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“ des Round Table, an der sich das Gymnasium Mengen nun schon seit mehreren Jahren beteiligt.

Bei dieser vorweihnachtlichen Aktion packen Schüler kleine Geschenke in Schuhkartons, um bedürftigen Kindern in Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen in den ärmsten Regionen Osteuropas zu Weihnachten eine Freude zu bereiten.

Die Päckchen werden zunächst in ganz Deutschland zu verschiedenen Sammelstellen gebracht. Wie sie dann mit LKWs etwa nach Bulgarien gefahren werden und dort den Kindern ein Strahlen ins Gesicht zaubern, das durfte Volker Schmidt bereits mehrfach miterleben und erzählte in einem eindrucksvollen Fotovortrag den Fünftklässlern des Gymnasiums davon. Viele staunten nicht schlecht, dass sie sogar mit alltäglichen Gegenständen wie Zahnbürste und Shampoo viel bewirken können und machten sich eifrig ans Packen.

Dem Aufruf für den „Weihnachtspäckchenkonvoi“ folgend wurden Kuscheltiere, Kinderkleidung, Buntstifte, Hygieneartikel und vieles mehr ausgesucht - viele trennten sich sogar von eigenen Dingen: „Wir hatten noch so viele Sachen von früher, als wir klein waren. Ich finde es gut, wenn die Kinder etwas bekommen, das sie sich sonst nicht leisten können“, erzählt Amelie aus Klasse 8, die mit ihrer Familie gleich mehrere Päckchen gepackt hat. „Es macht einfach Spaß, wenn sich jemand anders freut. Ich mache das jedes Jahr“, ergänzt Mitschülerin Isabella.

Die nächste Spendenaktion des Gymnasiums steht bereits vor der Tür: Im Advent verkauft jeden Tag eine andere Klasse in der Frühstückspause kleine Snacks wie belegte Brötchen, Pizza, Hot-Dogs, Kuchen und andere Köstlichkeiten. Der Erlös des Weihnachtsverkaufs soll in diesem Jahr jeweils zur Hälfte dem Jugendrotkreuz und der Umweltstiftung WWF zugutekommen.

Hier geht es zum Bericht der Schwäbischen Zeitung: Schüler packen Weihnachtspäckchen für einen guten Zweck (SZ, 30.11.2019)

19 11 Logo

18 12 Foto Kind

Vadim hat im letzten Jahr eines unserer Päckchen erhalten und hat sich sehr darüber gefreut!

Per Mail hat er sich bei uns bedankt und uns liebe Grüße ausgerichtet.

Text und Fotos: Presse-AG, Nov. 19

Bildquelle des Logos: https://www.facebook.com/weihnachtspaeckchenkonvoi.de/, 6.11.19