Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7, damit ihr euch nicht nur die Finger an Computer oder mit dem Füller wund schreiben müsst, gibt es hier ein paar Experimente, bei denen ihr sie mal ein bisschen anders einsetzen könnt. Für die Experimente braucht ihr jeweils verschiedene Materialien, die alle aufgelistet sind, und die ihr bei euch zuhause finden solltet. Ganz wichtig ist aber, dass ihr vor der Durchführung
das Experiment kurz mit euren Eltern absprecht und danach auch alles wieder sauber verräumt. Es reicht ja auch, wenn eure Finger dabei schmutzig werden! :) Wenn ihr möchtet, könnt ihr mir sehr gerne eine Mail mit euren Beobachtungen (oder Fotos) zu den Experimenten zusenden. Vielleicht findet ihr ja sogar eine Erklärung? Ganz viel Spaß beim Experimentieren wünscht euch Fr.Neuf
1. Der Unterwasservulkan
Materialien:
- 1 große Glasschüssel oder 1 Aquarium
- 1 kleine Glasflasche mit möglichst kleiner Öffnung
- rote Farbe (z.B. rote Lebensmittelfarbe oder Tinte, andere Farben funktionieren auch)
- 1 Trichter
- heißes und kaltes Wasser
Durchführung:
- Die Glasschüssel oder das Aquarium wird mit kaltem Wasser gefüllt.
- Mit Hilfe des Trichters wird die (rote) Farbe in die kleine Glasflasche gefüllt und dann mit heißem Wasser randvoll aufgegossen.
Achtung: Bereits ab 60 °C besteht Verbrühungsgefahr! Verbrenne dir nicht die Hände! - Dann wird die Glasflasche vorsichtig in das kalte Wasser, also in die Glasschüssel gestellt.
2. Ein kleines Experiment zum Rätseln:
Wie kann Wasser von einem Glas in ein anderes gelangen, ohne dass die Gläser bewegt werden?
3. Der Magische Luftballon
Materialien:
- 1 kleine, leere (Glas)flasche
- Backpulver
- 1 Trichter
- 1 Luftballon
- Essig
Durchführung:
- Mit dem Trichter wird die Glasflasche zu etwa einem Drittel mit Essig befüllt.
- Der Trichter wird gut abgetrocknet und die Öffnung des Luftballons wird darüber gestülpt. Dann wird der Ballon mit dem Backpulver befüllt.
- Der Hals des Ballons wird verzwirbelt, so dass das Pulver nicht herausrieseln kann und wird über den Flaschenhals gezogen (siehe Bild).
- Zum Schluss wird die Verzwirbelung gelöst und das Backpulver rieselt in die Flasche. Fertig!
4. Wie schafft man es, Salz und Pfeffer zu trennen?
Materialien:
- Salz
- Pfeffer
- 1 Plastiklöffel
- 1 (buntes) Papier
- Etwas Stoff (am besten Wolle), z.B. T-Shirt oder Schal
Durchführung:
- Salz und Pfeffer werden auf das Blatt Papier gestreut.
- Der Löffel wird einige Zeit fest an dem Stück Stoff gerieben.
- Dann wird mit dem Löffel in geringem Abstand über das Blatt Papier gefahren.
5. Wie machst du Blumentöpfe aus Eierschalen?
Materialien:
- 1 hart gekochtes Ei
- Watte
- 1 wasserfester Filzstift
- Kressesamen
- etwas Wasser zum Gießen
- 1 Teelöffel
- 1 Eierbecher
Durchführung:
- Das hart gekochte Ei wird in den Eierbecher gestellt.
- Mit dem Teelöffel wird oben vorsichtig die Schale aufgeklopft und am oberen Drittel des Eis entfernt.
- Das Innere des Eis wird vorsichtig ausgelöffelt (und aufgegessen J), bis die Schale leer ist.
- Die Schale wird vorsichtig mit Wasser ausgespült.
- In das leere Ei wird etwas Watte gestopft und diese leicht befeuchtet.
- Außen auf die Schale kann man ein Muster oder ein lustiges Gesicht mit Augen aufmalen.
- Oben auf die Watte werden einige Kressesamen gestreut.
- Der Eierbecher sollte an einen hellen Ort gestellt werden und die Watte sollte immer feucht sein. Aber es darf kein Wasser im Ei stehen.
- Nach einigen Tagen beginnt die Kresse zu keimen, und bald wächst ein kleiner grüner Kressebusch aus der Eierschale.
- Die Kresse eignet sich auch zum Verzehr – zum Beispiel auf Rührei. Guten Appetit!
Inspirationen für die Experimente habe ich alle von folgender Homepage: https://www.wdrmaus.de/elefantenseite/eltern/basteln_und_experimentieren/index.php5
Texte: Herzlichen Dank an Fr.Neuf! Bilder: pixabay, April 2020