...und nach dem Abi?! - Talkrunde mit ehemaligen Schülerinnen vom Gymi

k 21 01 2Meeting Fragen nach dem Abi

Fragen wie: "Wie bereite ich mich am besten auf mein Abitur vor?", "Ist es sinnvoll, direkt im Anschluss an die Schule mit dem Studium zu beginnen?" oder "Was mache ich, wenn es mir an meinem neuen Studien-/ Ausbildungsplatz doch nicht so gefällt wie erhofft?", sind wohl fast jedem bevorstehenden Abiturabsolventen durch den Kopf gegangen. Diese Fragen und viele weitere konnten in unserer Talkrunde am Montag, den 25. Januar, beantwortet werden. 

Dazu trafen sich ehemalige Schülerinnen, die an unserem Gymnasium vor ein paar Jahren ihr Abitur absolviert haben, mit uns SchülerInnen aus J1 und J2 per Zoom in einer virtuellen Talkrunde. Herr Reininger hat die Kontakte hergestellt und Frau Westermann hat schließlich das Meeting organisiert, uns SchülerInnen dann aber alleine gelassen, damit wir ungeniert Fragen stellen konnten.

Mit einer kurzen Vorstellungsrunde begannen wir unser Gespräch: Auf der einen Seite wurde von aktuellen Leistungskursen berichtet, auf der anderen Seite hingegen von abgeschlossenen FSJs oder einem angefangenen Studium, und so wurde deutlich, dass jeder einen individuellen Weg hinter sich hat. So wussten wir OberstufenschülerInnen, wen wir gezielt nach etwas fragen konnten, wer ähnliche Kurse gewählt hat oder aktuell das tut, was wir in ein beziehungsweise zwei Jahren gerne machen würden.

Es war eine sehr lockere Atmosphäre - durch das ständige Mikro an- und abschalten zwar etwas umständlich, und nicht selten wurde einem der eben begonnene Satz versehentlich abgeschnitten, aber dennoch verstanden wir uns sehr gut und durften alles wissen, was uns interessierte. Es waren ausschließlich bekannte Gesichter dabei, was die Stimmung zusätzlich auflockerte, da man entweder privat miteinander zu tun hat, oder sich vor ein paar Jahren hin und wieder auf dem Pausenhof begegnet ist.

So verging mehr als eine Stunde, bis uns keine Fragen mehr einfielen und wir auf alle unserer Fragen eine Antwort wussten. Wir bekamen sehr viele gute Tipps zu hören, beispielsweise sich  in den Halbjahren vor dem Abi bereits Zusammenfassungen zu schreiben, um dann in der tatsächlichen Vorbereitungsphase diese nur noch zusammenzufügen und ergänzen zu müssen, oder sich generell nicht zu viel Panik zu machen, schließlich sollte man die Freude an alledem nicht verlieren und sich auf das, was nach dem Abi kommt, freuen. Manchen von uns haben sich sogar ganz neue Perspektiven eröffnet, wir haben von Angeboten gehört, die wir vorher entweder gar nicht gekannt haben oder die wir für uns sonst nie in Betracht gezogen hätten. 

Was wir dann tatsächlich nach unserem Abschluss machen werden, weiß niemand. Doch wir wissen: Es gibt so viele liebe Menschen, die unseren Weg bereits gegangen sind und sich gerne unseren Fragen stellen, damit wir einen möglichst leichten Übergang in die Berufswelt finden können. 

Vielen vielen Dank an die ehemaligen Gymi-Schülerinnen, die sich dazu bereit erklärt haben, sich unseren Fragen zu stellen - Ihr habt uns sehr weitergeholfen! Und ein weiteres Danke gilt Herrn Reininger und Frau Westermann für die Organisation dieses tollen Angebots! Es ist klasse, sich mit anderen über ein solch wichtiges Thema auseinandersetzen zu können. 

 

 

Info: Auf dem Foto sind nicht mehr alle TeilnehmerInnen zu sehen, einige haben das Meeting kurz zuvor verlassen. Die Talkrunde wurde deutlich besser angenommen als hier dargestellt ist ;-)

 

Text und Foto: Presse-AG; Jan. 2021

Die nächsten Termine

Fr, 29. März 2024
Osterferien, 25.03.-05.04.2024
Do, 11. April 2024
Musicalfahrt der SMV
Di, 23. April 2024
Schriftliches Abitur BK/Wirtschaft/Sport
Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

Besucherzähler

Heute 432

Gestern 762

Woche 3294

Monat 24229

Insgesamt 1256806

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche