Wählen gehen! - Alles Wichtige zur Landtagswahl

21 02 J2 Plakativ richtig 2

Am 23. Februar durfte die J2 mit Frau Neuf am Workshop "Plakativ" von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) mit dem Kursleiter Jonas Hilla, einem freien Mitarbeiter der LpB, teilnehmen. Da fast alle der Klasse bereits ihr 18. Lebensjahr erreicht haben sind dementsprechend auch schon fast alle wahlberechtigt und somit als WählerInnen für die kommende Landtagswahl am 14. März zugelassen. Doch was genau ist der Landtag? Was sind die Aufgaben eines Abgeordneten? Wie wählt man und was gilt es als Erstwähler zu beachten? 

Das alles konnte die J2 durch die Bearbeitung sieben verschiedener Module auf einer dafür erstellten Internetseite in Erfahrung  bringen. Gearbeitet wurde am eigenen Laptop oder PC von zu Hause aus, aber unter ständiger Verbindung miteinander über Zoom. Die ersten 90 Minuten wurden in Einzelarbeit verbracht, anschließend folgte eine Gruppenarbeit über Zoom.

Viele der Inhalte waren bereits bekannt, doch gerade das nähere Untersuchen der einzelnen Parteien oder deren Wahlprogramme, aber auch das Kennenlernen der aktuellen Kandidierenden war sehr sinnvoll, da vor jeder Wahl das Informieren über die aktuelle Lage wichtig ist. Gegen Ende wurden die Wahlplakate analysiert und diskutiert, was die SchülerInnen davon halten. 

Abschließend kann man sagen, dass der Workshop sehr informativ war und definitiv häufiger vor bzw. unmittelbar nach Erreichen des 18. Lebensahres stattfinden sollte, da man sich somit einfach noch einmal besser mit der politischen Situation auseinandersetzt.

Vielen Dank an Frau Neuf für die Organisation, und Herrn Hilla für das Leiten des Workshops!

 

21 02 Plakativ Internetseite

 

 

 

Text und Screenshots: Presse-AG; Feb. 2021

Die nächsten Termine

Di, 23. April 2024
Schriftliches Abitur BK/Wirtschaft/Sport
Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 520

Gestern 884

Woche 5426

Monat 15643

Insgesamt 1275119

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche