Hausaufgabenbetreuung

Bist du bereit Jüngere zu unterstützen und ihnen zu helfen? Dann mach dein SOKO-Praktikum in der Hausaufgabenbetreuung!

In die Hausaufgabenbetreuung kommen Schüler der Klassen 5-9,immer Dienstag und Donnerstags in der Mittagspause, die entweder freiwillig erscheinen oder von einem Lehrer geschickt sind. Bei uns erhalten sie Unterstützung für die jeweiligen Hausaufgaben die sie im Laufe des Tages aufbekommen haben. Egalob es Vokabeln, Matheaufgaben oder eine Vorbereitung auf einen Vortrag ist, bei uns wird jedem geholfen....

Die Hausaufgabenbetreuung ist eine tolle Sache, bei der jeder etwas dazu lernen kann und man sich gegenseitig kennen lernt. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man jemandem etwas beibringen kann. Ich selber erinnere mich immer wieder, wenn ich etwas sehe, was wir selber auch gemacht haben, an frühere Klassen. Ich erinnere mich an schlechte und gute Klassenarbeiten oder einfach an ein Erlebnis, das zu dieser Zeit geschehen ist.

Für Schüler, deren Eltern beim Arbeiten sind, ist die Hausaufgabenbetreuung eine ideale Unterstützung....

Die Hausaufgabenbetreuung ist für die Schulgemeinschaft sinnvoll, da Schülern, die sich schwer tun im Schulalltag geholfen werden kann.

Stefan, 9a

Da ich gut erklären kann und es mir auch Spaß macht, andern zu halfen und ihnen etwas zu erklären, was sie och nicht verstanden haben, trug dies zu meiner Entscheidung, in die Hausaufgabenbetreuung zu gehen, bei....

Diese Schülergruppen waren abwechselnd alle drei Wochen für die Betreuung, der Schüler die Hilfe benötigten, in der Mittagspause zuständig. Außerdem unterstützte Frau Seeger die Gruppen immer dienstags und Herr Ehrhardt donnerstags, so dass die freiwilligen ais der neunten Klasse nicht überfordert wurden und auch die Hilfe suchenden Schüler aus dn unteren Klassen sich auf ihre Aufgaben konzentrieren konnten....

Weiterhin erklärte ich am 10. Januar 2013 zwei Mädchenaus der achten Klasse einige Rechnungen in Mathematik, da diese am nächsten Tag eine Klassenarbeit darüber schrieben. DAbei handelte es sich um das Rechnen mit Wurzeln. Am Ende dieser Mittagspause war ihnen diese Rechenart klarer als zuvor und sie bedankten sich bei mir für meine Hilfe....

Meine Tätigkeit während des SOKO-Praktikums ist sinnvoll, da ich andern Schülern zu bessern Noten verhelfen kann und somit auch das Niveau der Schule gesteigert wird. Denn je besser die Schüler sind, desto mehr Ansehen gewinnt die Schule....

Ebenfalls werden auch klassenübergreifende Freundschaften geschlossen und man grüßt sich auch in der Schule....

Deshalb finde ich es gut, dass es die Hausaufgabenbetreuung gibt, denn somit wiederholen die älteren Schüler auch noch einmal den gelernten Stoff, welchen sie vielleicht schon fast vergessen hatten....

So kann derjenige, der schon länger überlegt, Lehrer zu werden, auch feststellen, ob später vielleicht eine Laufbahn in diesem Berufsfeld wirklich vorstellbar wäre.

Larissa, 9b

(alle Berichte leicht verändert)

Die nächsten Termine

Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024
Sa, 08. Juni 2024
Schriftliche Prüfung DELF B1 (Kl. 10)
Mo, 10. Juni 2024
Schullandheim Kl.6, 10.-14.06.

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 854

Gestern 887

Woche 4701

Monat 21576

Insgesamt 1281052

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche