Interview mit unseren neuen Referendarinnen

20160323 110055Foto v.l.n.r.: Frau Esterl, Frau Fleschhhut, Frau Schwarzer

Unsere neuen Referendarinnen sind seit Anfang Februar an der Schule und haben sich mittlerweile schon gut eingelebt. Wir haben die drei interviewt und stellen sie euch hier vor:

Sabrina Schwarzer kommt aus Munderkingen, hat in Freiburg studiert und unterrichtet die Fächer Mathe und Chemie. Wenn ihr noch mehr über sie erfahren wollt, kommt hier das Interview.

P: Woher kommen Sie?

S: Ich wurde in Ehingen geboren und wuchs in Munderkingen auf. Ich besuchte das Johann-Vanotti-Gymnasium in Ehingen.

P: Wo haben Sie studiert?

S: Ich hab an der Uni in Freiburg studiert.

P: Welche Fächer unterrichten Sie?

S: Mathe und Chemie.

P: Warum haben Sie sich für diese Fächer entschieden?

S: Chemie hat mich schon immer interessiert, es ist ein super spannendes Fach. Und auch Mathe macht mir sehr viel Spaß, es ist ein grundlegendes und logisch aufgebautes Fach. Mathematik spielt in unserer Lebenswelt in fast allen Bereichen eine große Rolle.

P: Warum möchten Sie Lehrerin werden?

S: Ich arbeite gern mit Kindern und Jugendlichen zusammen, die Arbeit ist vielfältig und abwechslungsreich. Es macht mir Freude, ihnen etwas beibringen zu können und sie für die Fächer Chemie und Mathe zu begeistern.

P: Wie ist Ihr erster Eindruck von unserer Schule?

S: Es ist eine sehr kleine und familiäre Schule. Das Kollegium und auch die Schülerinnen und Schüler sind alle nett und ich fühle mich hier sehr wohl. Zudem ist es angenehm in den kleinen Klassen (mit bisher maximal 18 Schülern) zu unterrichten.

P: Haben sie Haustiere?

S: Ja, Ich hab 2 Katzen, sie heißen Nemo und Sunny.

P: Welche Klassen unterrichten Sie?

S:Im Moment unterrichte ich die 7b in Mathematik und danach vermutlich die 5a. Und in Chemie unterrichte ich momentan in der 10a sowie der 10b.

P: Waren sie schon einmal im Ausland (während des Studiums)?

S: Ja, ich war viel mit Freunden im Urlaub und bin nach dem Studium längere Zeit durch Thailand gereist.

P: Welche Hobbys haben Sie und was machen Sie gern in ihrer Freizeit?

S: Ich mache gern Sport, vor allem laufe ich gerne, fahre gern Fahrrad und mache Spinning. Dieses Jahr werde ich unter anderem wieder beim Schluchseelauf mitlaufen und möchte zudem am Ulmer Triathlon teilnehmen.

P: Wo haben Sie Ihr Praxissemester gemacht?

S: Ich hab mein Schulpraktikum an der GHSE in Emmendingen gemacht. Außerdem habe ich während des Studiums, insgesamt über 5 Jahre, am Frauenhofer Institut für physikalische Messtechnik in Freiburg als wissenschaftliche Hilfskraft in der Thermoelektrik gearbeitet.

P: Was ist ihr Lieblingsessen?

S: Mein Lieblingsessen sind die selbstgemachten Brotknödel meiner Mutter.

P:Was wünschen Sie sich für die kommenden Schuljahre?

S: Ich wünsche mir, dass es weiterhin so viel Spaß macht wie bisher.

Interview mit Fr. Fleschhut und Fr. Esterl

P:Zu Beginn wollen wir etwas über Sie persönlich wissen. Können Sie sich kurz vorstellen?

F: Nun ich bin Fr. Fleschhut, ich unterrichte Englisch, Deutsch und Geschichte. Ich habe in Mannheim studiert und bin nun an dieser Schule für mein Referendariat. In meiner Freizeit lese ich gern.

E:Ich bin Fr. Esterl. Ich unterrichte Englisch und Deutsch. Ich komme aus Hessen und habe in Heidelberg studiert. Ich lese gern und viel außerdem interessiere ich mich für Kunst und koche gern.

P:Weshalb haben Sie diese Fächer gewählt?

E:Ich habe mich schon immer für Geschichte interessiert und Sprache und Literatur haben mich schon immer interresiert.

F:Ich fande diese Fächer schon als Kind spannend.

P:Weshalb wollten sie Lehrerin werden?

E:Ich liebe es, mit Jugendlichen zu arbeiten. Außerdem waren meine Lehrer schon immer Vorbilder für mich.

F: Bei mir war es genau so.

P:Und wie gefällt Ihnen das Gymnasium?

E:Ich finde es sehr gut und durch die geringe Größe hat man gleich ein familiäres Gefühl.

F:Ich finde auch, dass durch die kleine Anzahl an Schülern das Gymnasium sehr viel persönlicher erscheint. Und auch die Kollegen haben uns sehr nett aufgenommen.

Text & Foto: Presse-AG im März 2016

Monat 20730