Wir stellen unsere neuen Lehrer/innen vor

neueLehrer

Im September hat das Gymi Mengen wieder "Zuwachs" bekommen: Frau Hilz und Frau Karra sind fest angestellt; Frau Schamne, Frau Paul und Herr Vogel haben sich zunächst für ein Schuljahr an unserer Schule verpflichtet. Außerdem sind aktuell zwei Praktikanten, Herr Beuter und Herr Gühr, bei uns im Einsatz. Einige der neuen Kollegen waren bei uns in der Presse-AG zu Gast, andere haben uns freundlicherweise einen kurzen Fragebogen ausgefüllt. Hier stellen wir sie euch nun vor, unsere "Neuen":

Madita Hilz

Frau Hilz ist die neue Bio-und Englischlehrerin an unserer Schule. Sie wollte schon immer gern auf eine kleine Schule, möglichst auf dem Land und hat sich deshalb bei uns in Mengen beworben. Die familiäre Atmosphäre gefällt ihr sehr gut. In ihrer Freizeit kocht und backt Frau Hilz gerne. Außerdem liebt sie Spaziergänge in der Natur mit ihrem Hund Toni.

Kalliopi Karra

Der Name lässt es schon vermuten: Die Eltern von Frau Karra stammen aus Griechenland. Sie selbst spricht neben der griechischen auch noch die deutsche, französische und russische Sprache und hat alle drei Fächer studiert. Frau Karra wohnt nach einem Auslandsaufenthalt in Griechenland mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern (wieder) in Meßkirch. Da das Regierungspräsidium sie jeweils mit einem halben Deputat an das Gymnasium Pfullendorf und nach Mengen abgeordnet hat, ist sie nur montags, dienstags und freitags an unserer Schule im Französischunterricht zu sehen.

Wenn sie mal nicht am Schreibtisch sitzt, kann man Frau Karra am ehesten auf Reisen, in ihrem Garten, beim Wandern oder mit einem Buch vor der Nase antreffen. Ihr Liebingsgewürz ist Basilikum; sie kocht gern griechisch. Ihre Lieblingssüßigkeiten sind Nougat (aus Frankreich) sowie Mandelgebäck aus Griechenland und Spanien. Frau Karra liebt die Freundlichkeit der Kollegen und Schüler bei uns und auch das historische Schulgebäude hat es ihr angetan. Der frühe Unterrichtsbeginn hingegen ist ihr ein Graus. Und schließlich hat sie uns auch noch verraten, welches ihre Lieblingsklassen sind: am Montag die 6a, dienstags die 10a und freitags die 8a. :)

Bis Weihnachten haben wir auch zwei Praktikanten an unserer Schule. Sie stecken mitten in ihrem Lehramtsstudium und wollen praktische Erfahrungen sammeln. Dreißig Unterrichtsstunden müssen sie während ihres Praktikums bei uns (unter Anleitung) selbständig halten.

Christian Beuter

Der Rulfinger ist seit September Praktikant an unserer Schule und fühlt sich schon wie zu Hause. Er studiert Deutsch und Geschichte in Tübingen. Obwohl er die Freundlichkeit der Schüler und Kollegen in der Schule sehr schätzt, braucht er als Ausgleich lange Fahrradtouren und die Arbeit im Obstgarten. Er isst gerne Pasta und liebt Magnum-Eis.

Philipp Gühr ...

studiert Deutsch und Geschichte auf Lehramt und spielt in seiner Freizeit Tennis, geht zum Joggen oder liest. An unserer Schule mag er gerne die kleinen Klassen, doch der frühe Schulbeginn um 07:30 Uhr macht ihm manchmal zu schaffen.

Jacob Thomas Vogel

Herr Vogel ist unser neuer Geschichtslehrer. Er studierte neben Geschichte auch noch das Fach Englisch, obwohl er in der Grundschule ganz andere Fächer wie Musik und Sport mochte.
Ihm gefällt vor allem der respektvolle Umgang miteinander und das tolle Lehrerkollegium. In seiner Freizeit macht Herr Vogel Musik und fährt Mountainbike oder Motorrad.
Er würde sich selbst in drei Worten als tolerant, ehrlich und mutig beschreiben.

Hier geht es zum Bericht der Schwäbischen Zeitung: Das Gymnasium ist gut mit Lehrkräften versorgt (SZ, 29.09.2016)

Text und Fotos: Presse-AG, Sept. 16