Lehrerausflug 2016

Lehrerausflug 2016 – Eine Wanderung durchs schöne Lautertal

Der diesjährige Ausflug des Lehrerkollegiums ging in das von der UNESCO anerkannte Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Glücklicherweise war es ein schöner Herbsttag, und wenn es auch zuweilen etwas kühl war, ließ sich die Sonne doch des Öfteren blicken und erfreute die Wanderer. Zunächst stand ein Besuch der Burg Hohengundelfingen auf dem Plan. Dort startete die geführte Wanderung mit Frau Goller, die uns viel Interessantes vom Biosphärengebiet generell und vom Lautertal im Besonderen berichtete. Auf der Burg angekommen

erwartete uns ein wunderbarer landschaftlicher Ausblick über das Tal. Von dort aus wurde die Wanderung entlang des Burgen-Weges fortgesetzt. Anschließend erfolgte ein Besuch der Burg Derneck, eine Schildmauerburg aus dem 14. Jahrhundert. Dort fand man sich zu Kaffee und Kuchen in der dortigen „Burgschenke“ ein.Gestärkt ging es dann weiter zum „Historischen Schneckengarten“. Hier erfuhren wir, dass die Schneckenzucht früher einem regen Handel diente. Vor allem im 19. Jahrhundert wurden die Tiere vor allem auf der Schwäbischen Alb in solchen Gärten gehalten und gezüchtet und von dort beispielsweise über Ulm bis in andere Länder verkauft. In katholischen Gegenden waren sie vor allem als Fastenspeise bekannt. Zum Schutz der Tiere gibt es mittlerweile jedoch ein generelles Sammelverbot. Danach ging es weiter nach Hayingen-Indelhausen, wo wir zum Abschluss im Gasthaus „Hirsch“ einkehrten und leckere Gerichte aus der Region genießen konnten und wo noch einige weitere Kollegen dazustoßen konnten und wir den Tag mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen ließen. 

Text und Fotos: Presse-AG, Okt. 2016

Die nächsten Termine

Di, 23. April 2024
Schriftliches Abitur BK/Wirtschaft/Sport
Do, 25. April 2024
Boys'/Girls' Day
Do, 25. April 2024
Schriftliches Abitur Deutsch
Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 408

Gestern 884

Woche 5314

Monat 15531

Insgesamt 1275007

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche