Neue Lehrerinnen seit September 2013

13-09 1.Schultag 5Seit diesem Schuljahr hat das Kollegium des Gymnasiums Unterstützung von drei netten Lehrerinnen: Frau Birk, Frau Pfau und Frau Schmid (von links). Die Presse-AG hat die drei "Neuen" für euch interviewt:

Frau Schmid unterrichtet hier bei uns die Fächer Physik, Englisch und Mathe. Sie wohnt momentan in Mengen, kommt aber ursprünglich aus Munderkingen. In ihrer Freizeit schaut sie gerne amerikanische Serien auf Englisch, für die sie sich seit einem Austausch in Amerika interessiert. Studiert hat sie an der Uni in Freiburg, ihr Praktikum machte sie in Blaubeuren und ihr Referendariat absolvierte sie in Sulz am Neckar.

Ihr erster Eindruck von der Schule ist: „Ich finde es schön, dass hier alle so nett sind und die Schule schön familiär ist, im Gegensatz zu anderen größeren Schulen. Da ist es schön, wenn man auf den Pausenhof schaut und jeden Schüler kennt.“ Für das Schuljahr wünscht sie sich, dass es nicht allzu stressig wird und sie ihren eigenen Ansprüchen gerecht wird. Sie hofft, dass sie in diesem Jahr die Bestätigung für ihre Berufswahl bekommt. Die Idee, Lehrer zu werden, bekam sie in der Oberstufe beim Nachhilfegeben.

Frau Birk kommt aus Ravensburg und unterrichtet bei uns die Fächer Englisch und Deutsch. Ihr Referendariat hat sie in Friedrichshafen abgeschlossen und ein Jahr an drei verschiedenen Schulen in Australien unterrichtet. An der Uni in Konstanz hat sie studiert. Nach der Schule geht sie gern spazieren, trifft sich mit Freundinnen, wandert gerne oder geht im Winter zum Ski- bzw. Snowboard fahren. Hier am Gymnasium findet sie toll, dass man sich leicht zurecht findet und einen schnellen Anschluss zu Schülern und vor allem zu den Lehrern findet. Sie hat gehört, dass das erste Jahr an der neuen Schule das schlimmste ist, jedoch ist sie gut darauf vorbereitet und hofft, dass es nicht allzu stressig wird, sie den Schülern viel beibringen kann und viel Spaß hat.

Über Ihren jetzigen Beruf hat Sie sich erstmals Gedanken gemacht, als Sie die Wahl für Ihr Studium treffen musste. Frau Schmid und Frau Birk würden beide gerne mal ein Jahr Urlaub machen und dann eine Weltreise starten bzw. verreisen und sich die Länder genauer anschauen.

Frau Pfau wohnt genau wie Frau Birk in Ravensburg und muss morgens ziemlich früh raus, damit sie rechtzeitig in Mengen an der Schule ist. Sie unterrichtet Mathe an unsrer Schule, hat aber auch BK studiert. Ihr Mathe-Studium hat sie an der Uni in Weingarten gemacht. In ihrer Freizeit liest sie sehr viel und gerne, am liebsten Krimis. Sie ist aber auch manchmal am Computer, geht ins Kino oder näht sich selbst Taschen, Kissen oder anderes. Für dieses Jahr wünscht sie sich ,dass sie mit dem Frühaufstehen klarkommt und engagierte Schüler vor sich sieht, wenn sie in die Klassen kommt.

Auf den Beruf Lehrer ist sie gekommen, weil sie immer gerne zur Schule gegangen ist, und gemerkt hat, dass es die schönste Zeit war, immer mit seinen Freunden zusammen zu sein und auch etwas zu lernen, denn später ändert sich das. Sie will den Schülern auch eine möglichst schöne Zeit machen, damit sie das später auch sagen können: Mir hat die Schule Spaß gemacht!“

Wir hoffen, dass sich ihre Erwartungen erfüllen und sie ein schönes erstes Schuljahr haben werden.

13-09 GLK 2 13-09 GLK 3
13-09 GLK

Bei der Vereidigung auf der Eröffnungslehrerkonferenz am letzten Freitag in den Ferien.

Text & Fotos: Presse AG Sept. 2013

Monat 19559