Die "alten" Fünftklässler über unsere Schule

tolleschule

Die "alten" Fünftklässler (2013/14) berichten über das Gymnasium Mengen aus ihrer Sichtweise nach ihrem ersten Schuljahr an dieser Schule... (Artikel aus der Fördervereinszeitung 2014)

WAS UNS GEFÄLLT AM GYMI MENGEN VON DER KLASSE 5B

Uns gefällt die Vielfalt an verschiedenen AGs, z.B. Reiten, Theater und Chor. Außerdem die Unterrichtsfächer ITG und BK, denn in ITG dürfen wir meistens mit dem Computer selbständig arbeiten. In BK gefällt uns, dass wir die Themen alleine oder in Gruppen erarbeiten dürfen.

Wir finden aber auch die Ausflüge oder Aktivitäten echt super, ☺☺☺ z.B. Schlittschuhlaufen, Kennenlerntage in Münsingen, Wilhelma oder Lesenacht. Und nicht nur, weil wir dann schulfrei haben.

Und die Lehrer und Mitschüler sind auch ganz freundlich. Die langen, hellen Gänge, mit den großen weißen Fenstern gefallen uns sehr!!! ☺ Wir haben uns inzwischen gut eingelebt an unserer neuen, schönen Schule.
Von Maren, Lara und Havva.

Uns gefällt, dass man sich so schnell zurechtfindet an der Schule, da es so wenig Schüler sind und dass die Lehrer freundlich zu uns sind.

Es ist schön, dass wir mit der Klasse so viel unternehmen.

Toll ist auch, dass man sein Klassenzimmer selber gestalten kann. Am Anfang hatte unser Klassenzimmer nur die „normale Ausrüstung“, also Teppich, Stühle und Bänke. Dann haben wir uns überlegt, wie wir es noch gestalten könnten und uns fiel ein, dass wir ein Sofa kaufen könnten und das taten wir dann auch. Das Sofa stellten wir in eine Ecke. Ein Junge aus unserer Klasse spendierte uns noch einen Tischkicker für die Pausen, und jetzt ist es richtig gemütlich bei uns.
Karolin und Nici (Nicole) ☺

Was wir toll finden am Gymi Mengen:
- Das Tollste zuerst: Die ganze 5.Klasse über hatten wir keine Mittagsschule!
- Wir durften unser Klassenzimmer selber einrichten. Wir haben in der Klasse einen Tischkicker, einen Softball zum Spielen in den Pausen und ein sehr bequemes Sofa. Das macht uns sehr glücklich. Den Tischkicker hat Elias gesponsert, und das Sofa haben wir mit dem Geld aus der Klassenkasse gekauft.
- Wir hatten viele Ausflüge. Das freut uns sehr.
- Wir haben sehr coole Lehrer! Wir danken den Lehrern für das erste schöne Schuljahr.
Fabian, Elias, Dennis

WIR SIND FANS VOM GYMI MENGEN

DANK HOMER, DONALD DUCK UND PATRICK AN DER WAND BEREITET UNS DAS VIELE LERNEN VIEL SPAß. ELIAS HAT UNS EINEN TISCHKICKER GESCHENKT, DAMIT WIR AUCH DIE KLEINEN PAUSEN GUT ÜBERSTEHEN. EIN GROßES SOFA HABEN WIR UNS VON DER KLASSENKASSE GEKAUFT. NUN WIRKT UNSER KLASSENZIMMER SEHR GEMÜTLICH. IN DEN GROßEN PAUSEN GIBT ES STAU BEIM LECKEREN BÄCKER, DENN JEDER BRAUCHT ETWAS ZUM ESSEN. EINMAL IM MONAT GIBT ES DAS GESUNDE PAUSENBROT, DORT GIBT ES LECKERE FRUCHTSPIEßE UND BELEGTE BRÖTCHEN. WEIL DIE SCHULE SCHON SO ALT IST, HAT SIE ETWAS GANZ BESONDERES. DANK UNSERER TOLLEN HOMEPAGE ( HERZLICH WILLKOMMEN GYMNASIUM MENGEN ) SIND WIR IMMER GUT INFORMIERT. ES GIBT VIELE FOTOS, INFOS UND TEXTE. KLICK DOCH MAL REIN!!!
JANA & ANTJE

In diesem Schuljahr fanden wir besonders gut:
-Die Kennenlerntage waren besonders toll. Die vielen Ausflüge waren super.
-Es gibt viele neue coole Fächer wie z.B. NWT, Biologie, Erdkunde und ITG
An unserer Schule kann man sein Klassenzimmer wie man will gestalten mit Tischkicker, Sofa usw. Außerdem kann man in den Pausen auf dem Schulhof Fußball spielen. Das Schulhaus ist sehr groß und interessant, z.B. ist der Chemiesaal aufgebaut wie ein Auditorium an einer Universität. Der Medienraum hat eine riesige Leinwand, auf der wir manchmal Filme anschauen wie auf der Lesenacht „Herr der Diebe“. Aber am liebsten sind wir im ITG Raum. Dort lernen wir, wie man mit dem Computer umgeht und bekommt hilfreiche Tipps.
Jochen, Tim & Felix

Besonders gut finden wir, dass wir so viele tolle Sachen zusammen unternehmen. Zum Beispiel Kennenlerntage, Familienwanderung, Schlittschuhlaufen, Lesenacht, Sportnachmittage usw... Bei unserer Lehrerin Frau Richter finden wir es super, dass sie aufpasst, dass wir eine gute Klassengemeinschaft sind. Unser Klassenzimmer ist auch richtig schön gestaltet. Anfang der fünften Klasse hat uns Elias einen Tischkicker besorgt. Antje, Jana, Maren und Frau Richter sind zum Fairkaufhaus gefahren und haben uns ein bequemes Sofa ausgesucht. Tim und sein Papa haben es mit dem Laster abgeholt und bei uns aufgebaut. Jetzt fühlen wir uns richtig wohl in unserem Klassenzimmer. Damit wir nicht so viel schleppen müssen, haben wir Ersatzbücher im Schrank und brauchen fast keine Bücher mehr mitbringen, nur noch die Hefte. Und seit kürzester Zeit hat unsere Schule einen Wasserspender, da können wir uns in der Pause bedienen, das ist auch klasse. Schade finden wir, dass ein paar Schüler die Toilettenwände beschmieren oder Toilettenpapier auf den Boden werfen. Unsere Putzfrauen geben sich immer sehr viel Mühe, doch leider hinterlassen manche Schüler die Toiletten immer noch unordentlich. Das ist das Einzige, was sich am Gymnasium Mengen verbessern könnte.
Greta, Lissy & Rebecca

Download this as a PDF

FöVe-Zeitung 2014 Unser Gymi Sept.14

Mo, 17. Juni 2024