Abitur hat bereits begonnen

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit hat am Gymnasium das Abitur begonnen. Bei den Kommunikationsprüfungen und dem Fachpraktischen Abitur mussten die Abiturienten bereits ihr Können in den Fächern Englisch und Bildende Kunst unter Beweis stellen.

BK ABI 21

Am Mittwoch stand die Kommunikationsprüfung für die 26 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 auf dem Stundenplan. Zum zweiten Mal fanden diese in Baden-Württemberg statt. „Die Prüfung kann in Prüfungstandems oder allein abgelegt werden“, erklärte Englischlehrerin Eva Birk. In der Prüfung präsentieren die Schüler nach einer 15-minütigen Vorbereitungszeit ein vorgegebenes Thema in einem Monolog. „Entweder erhalten sie ein Bild, was erklärt werden muss, oder ein Zitat“, so Birk. Im Anschluss diskutieren die Schüler eine sich daraus ergebende Problematik mit dem Fachlehrer oder mit dem Tandempartner.

Viel Zeit für Erholung blieb einigen Schülern nicht, denn bereits am Freitag fand das Fachpraktische BK-Abitur statt.

Pünktlich um 8 Uhr wurden den fünf Schülerinnen des Gymnasiums, die sich für die Prüfung im Neigungsfach Bildende Kunst (BK) angemeldet hatten, die von der Prüfungskommission des Landes ausgewählten Aufgaben ausgehändigt. Dabei konnte zwischen zwei Aufgaben gewählt werden: Einerseits sollten unter der Themenstellung „Wir machen Selfies“ zwei Figuren aus Gips und Draht moduliert werden, die sich in einer selfietypischen Haltung befinden. Andererseits konnte ein Selbstbildnis mit Bleistift gezeichnet werden. Unter dem Motto „Kopf und Hand - zweimal“ sollte dieses Selbstbildnis abstrahiert werden. „Hierbei kommt es unter anderem auf die richtigen Proportionen an und das Spiel mit Hell und Dunkel“, sagte Peter Reininger, Lehrer für Bildende Kunst am Gymnasium Mengen. Um 13 Uhr, nach Ablauf der Arbeitszeit, wurden alle künstlerischen Werke sorgsam archiviert, um dann in den nächsten Tagen von der Prüfungskommission bewertet zu werden.

Sowohl die Ergebnisse der fachpraktischen Prüfung als auch die der Kommunikationsprüfung in der Fremdsprache werden mit den Noten der schriftlichen Prüfung, die Mitte März im Bürgerhaus in Ennetach geschrieben werden, verrechnet.

Die Lehrer und Eltern drücken jetzt schon die Daumen, damit im Juli bei der Abiturfeier möglichst gute Ergebnisse der Schüler gefeiert werden können.

Text & Foto: Presse-AG im März 2015

Mo, 17. Juni 2024
Fachpraktisches Abitur Sport (J2)