Besuch der Malteser

J1 Malteser 3

Am Dienstag, den 24.10., konnte die J1 zunächst ihre Kommunikationsfähigkeiten schulen, in dem sie in Teamarbeit es schaffen sollten, ein Ei, das aus dem Fenster geworfen wurde, vor dem Zerbrechen zu bewahren.

Im Anschluss daran bekam die Klasse Besuch von zwei Mitarbeiter*innen der Malteser aus Sigmaringen.

Frau Lena Renner und ihr Team-Kollege berichteten von ihrer beruflichen Laufbahn bei den Maltesern und von Möglichkeiten, dort ein FSJ oder BFD durchzuführen. Sie erzählten auch von spektakulären Einsätzen, wie z.B. dem brennenden Reifenlager in Gammertingen.

Nach dem kurzen Vortrag konnten wir in die Praxis übergehen. Die beiden Malteser hatten zwei Fahrzeuge mitgebracht, einen für Krankentransporte und einen Rettungswagen. Nach Lust und Laune durften alle Schubladen geöffnet werden und einige durften sich auch mal auf die Krankenliege legen. Andere halfen dabei, die „Verletzten“ im Schulhof herumzuschieben und die Liege wieder fest im Wagen zu montieren.

Zum Abschluss wurde die J1 nochmal im Klassenzimmer aktiv. Es gab verschiedene Stationen, bei denen man z.B. etwas über die richtige Beatmungstechnik oder auch das Blutdruckmessen herausfinden konnte.

J1 Malteser 9

 

J1 Malteser 1   J1 Malteser 2 
     
 J1 Malteser 4    J1 Malteser 5
     
J1 Malteser 6    J1 Malteser 7 

 

Text und Fotos: Vielen Dank an Fr. Neuf! Okt. 23

Die nächsten Termine

Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024
Sa, 08. Juni 2024
Schriftliche Prüfung DELF B1 (Kl. 10)
Mo, 10. Juni 2024
Schullandheim Kl.6, 10.-14.06.
Mo, 17. Juni 2024
Fachpraktisches Abitur Sport (J2)
Mo, 17. Juni 2024
Fachpraktisches Abitur Sport (J2)
So, 23. Juni 2024
Englandfahrt (Kl. 9 und 10), 23.-28.06.24

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 64

Gestern 966

Woche 4369

Monat 17158

Insgesamt 1301776

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche