Dieses Schuljahr dürfen die Viertklässler der umliegenden Schulen wieder einen Schnupperbesuch bei uns abstatten, bevor sie sich im Frühjahr der schwierigen Wahl einer weiterführenden Schule stellen.
So durfte etwa die Klasse 4b der Ablachschule mit ihrem Lehrer Hr. Erhard und eine Deutschstunde in der Klasse 6b miterleben.
Die Schüler; innen sollten die Personenbeschreibung üben. Dabei sollten sie sich vorstellen das sie vor dem "Lander" gewartet haben, als sie eine Person aus dem Schmuckgeschäft "Buck" herausgekommen sehen hätten. Nach einigen Minuten soll dann ein Polizeiwagen vor den Buck gefahren sein, weil wertvoller Schmuck gestohlen wurde. Die Polististen wollten nun wissen, wie der Täter/ die Täterin ausgesehen hat.
Die verschiedenen Gruppen, die natürlich gemischt waren, haben ein Foto bekommen und sollten die darauf abgebildete Person genau so beschreiben, dass man sie am Ende inmitten der anderen an der Wand aushängenden Verdächtigen wiedererkennen konnte. Es hat gut funktioniert und Spaß gemacht!
Auch die Klasse 4a der Ablachschule war mit Frau Sigg am Gymi. Sie hatten die Möglichkeit, eine Chemiestunde der Oberstufe mitzuerleben.
Die Schüler;innen wurden zunächst über die verschiedenen Aggregatzustände informiert, die ein Stoff annehmen kann (fest, flüssig, gasförmig). Darauf ließ Chemielehrerin Frau Neuf Arbeitsblätter austeilen und letzte unbekannte Begriffe wurden geklärt. In Kleingruppen mit je vier Grundschülern und einem Oberstufenschüler ging es dann weiter! Die Gruppen durften sich ihre Schutzbrillen und Reagenzgläser schnappen und, unter Aufsicht der Großen, Chemikalien abfüllen und mischen. So konnten die Schüler;innen einen tollen Einblick in den Unterricht am Gymnasium Mengen bekommen!
Darüber hinaus besuchte die Klasse 4c den Geschichtsunterricht der 7. Klasse. Zusammen mit "den Großen" tauchten die Schülerinnen und Schüler der Ablachschule in die Welt der Klöster ein und erfuhren nicht nur, wie sich der Tagesablauf der Mönche und Nonnen gestaltete, sondern auch, warum die Klöster eine solche Wichtigkeit für uns und das Zusammenwachsen Europas haben.
Bericht und Fotos: Presse-AG und vielen Dank an Fr. Richter! Nov. 22