Bundestagsabgeordneter Bareiß zu Gast am Gymnasium Mengen

k Schulversammlung

Auf der Schulversammlung am 12.Mai stellte Schulleiter Stefan Bien unseren neuen Schulsekretär, Herrn Kratzer, sowie einen ganz besonderen Gast vor: Thomas Bareiß, Abgeordneter des Bundestags im Wahlkreis Sigmaringen-Zollernalbkreis war an diesem Tag auf Stippvisite an unserem Gymnasium. In seinem anschließenden Vortrag vor den Schülern der Oberstufe betonte Bareiß unter anderem die Bedeutung der englischen Sprache im heutigen Politikalltag.

Der Bundestagsabgeordnete war im Zusammenhang mit dem sogenannten "Europatag" an unserer Schule und redete mit den Schülern der Jahrgangsstufen deshalb über Europa, die EU und seine Arbeit in der Europäischen Union.

Bareiß, der deutschland- und europaweit für Energiepolitik zuständig ist, unterstrich die Bedeutung gelungener Kommunikation mit seinen Partnern. Bei seinem ständigen Wechsel zwischen Heimatbüro, Berlin, Brüssel und Auslandsaufenthalten bemerke er immer wieder, dass ein ständiger Gedankenaustausch zwischen Interessensparteien vonnöten sei, um gemeinsam voranzukommen. Es müsse versucht werden, die europäischen Nachbarländer von der eigenen Energiepolitik zu überzeugen, um Entscheidungen in diesem Bereich voranzutreiben.

Als Beispiel gelungener euroäischer Kooperation im Energiesektor führte er die Zusammenarbeit zwischen Österreich und Deutschland an: Der tagsüber in Süddeutschland durch Solarzellen produzierte Strom treibe in Österreich Turbinen an, die Wasser in höhergelegene Stauseen pumpen. In der Nacht lasse man das Wasser durch Leitungen und Turbinen wieder den Berg hinabfließen und erzeuge damit Strom, der wiederum nach Deutschland zurückgeschickt werde.

In seinem Vortrag ging der Abgeordnete auch auf die aktuelle schwierige Lage in der EU ein. Er bedauerte, dass Europas Rolle sehr kompliziert sei und viele Menschen die Mechanismen und Notwendigkeiten innerhalb der EU deshalb nicht verständen. Seiner Meinung nach sollten die Strukturen innerhalb der EU reduziert und konzentriert werden, damit sie allen Bürgern klar würden. Nur so könne man die wichtige europäisch Idee weiter ausbauen und mehr Rückhalt für die EU in den europäischen Ländern gewinnen.

Wir danken Herrn Bareiß für seinen informativen Vortrag und das Beantworten unserer Fragen.

 k Vortrag1

 k Vortrag2Text & Fotos: Presse-AG im Mai 2017

Die nächsten Termine

Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024
Sa, 08. Juni 2024
Schriftliche Prüfung DELF B1 (Kl. 10)
Mo, 10. Juni 2024
Schullandheim Kl.6, 10.-14.06.

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 64

Gestern 1044

Woche 4955

Monat 21830

Insgesamt 1281306

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche