Trialog der Religionen am GM – Vertreter verschiedener Religionen kommen ins Gespräch

Moschee  Davidstern 

In der ersten Woche nach den Weihnachtsferien hatten die Achtklässler in katholischer Religion und Ethik bei Frau Müller-Amrein und Herrn Schmitz Gelegenheit, muslimische Gäste und Mitschüler zu ihrem Glauben zu befragen.

Zu Gast waren zwei wohlbekannte Gesichter: Hüseyin Tülek, der die Jahrgangsstufe 1 des Gymnasiums besucht und Ismail Uyar, der in den letzten Monaten sein Schulpraktikum am Gymi Mengen absolviert hatte. Beide stimmten begeistert zu, sich im Rahmen des Themas Islam von den katholischen Schülern interviewen zu lassen. Ein weiterer Gast war Alexander Bork, auch er ehemaliger Schulpraktikant am Gymnasium Mengen, der interessante Aspekte aus der Sichtweise seines jüdischen Glaubens ergänzen konnte. Durch seinem Besuch wurde aus dem geplanten Dialog der Religionen dann doch ein Trialog. Das bedeutet, dass die Mitglieder dreier verschiedener Glaubensrichtungen miteinander ins Gespräch kommen. Vertreter von Judentum, Christentum und Islam in einem Stuhlkreis – das ist keine Alltäglichkeit in unseren Schulen!

Ein Thema, das die christlichen Schüler brennend interessierte, war die Problematik von Gewalt und Islam. Die anwesenden Muslime stellten sich auch bereitwillig Fragen zu IS und Terror und machten deutlich, dass diese Phänomene für sie keinesfalls mit dem Islam zu vereinbaren sind. Einig waren sich die Befragten darin, dass ihre Religion von Gruppierungen wie dem IS für die Rechtfertigung ihrer Grausamkeiten missbraucht werde.

Interessant war auch das Thema Heimat: Die Vorfahren türkischstämmiger Muslime kamen häufig in den 1960er Jahren als sogenannte Gastarbeiter nach Deutschland, das zu dieser Zeit dringend Arbeitskräfte benötigte. Ihre Nachfahren sind in Deutschland geboren und Herr Uyar sagt: „Für mich ist hier meine Heimat.“

Die Vorfahren von Herrn Bork sind zur Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft in Deutschland nach Dänemark geflohen, wo sie in ständiger Gefahr und Angst die Kriegszeit im besetzten Dänemark erlebten. Sie konnten nur schwer verstehen, dass ihr Sohn in das Land, das so viel Leid über ihre Familie und die Juden in Europa gebracht hatte, zurückkehren wollte. Ihr Enkel lebt und studiert hier in Süddeutschland und sagt, dass er selbst hier wegen seines jüdischen Glaubens noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Außer den genannten wurden viele weitere spannende Themen besprochen und sowohl Schüler als auch Lehrer und Gäste hätten sich noch mehr Zeit für den gemeinsamen Austausch gewünscht. Doch leider musste Frau Müller-Amrein die Runde beschließen, was sie mit einem Zitat aus der Weltethos-Rede der iranischen Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi tat:

„Wir alle sind der Überzeugung, dass auf der Erdkugel, die für uns alle da ist, unterschiedliche Menschen leben, auch die Kulturen sind verschieden. […] Die Menschen sprechen verschiedene Sprachen, auch die Religionen leiten die Menschen auf unterschiedliche Art und Weise. Die Menschen werden mit unterschiedlicher Hautfarbe geboren und verschiedene Traditionen geben ihrem Leben auch seine „Farbe“. […] Trotz all dieser Unterschiede haben die Menschen eine grundsätzliche Gemeinsamkeit: Sie sind alle Menschen; niemand mehr als ein Mensch und niemand weniger als ein Mensch.“

Und das sollten wir auf keinen Fall vergessen!

 

Hier geht es zum Bericht der Schwäbischen Zeitung: Wenn Religion als Rechtfertigung missbraucht wird (SZ, 19.01.2018)

 

IMG 20180116 WA0001

 

Text und Foto: Vielen Dank an Frau Müller-Amrein!; Jan. 2018

Die nächsten Termine

Fr, 26. April 2024
Schriftliches Abitur Physik
Mo, 29. April 2024
Schriftliches Abitur Chemie
Fr, 03. Mai 2024
Schriftliches Abitur Englisch
So, 05. Mai 2024
Seminarkurs J1 in Hamburg, 05.-09.05.
Di, 07. Mai 2024
Schriftliches Abitur Mathematik
Fr, 10. Mai 2024
Beweglicher Ferientag
Di, 21. Mai 2024
Pfingstferien, 21.-31.05.2024
Sa, 08. Juni 2024
Schriftliche Prüfung DELF B1 (Kl. 10)
Mo, 10. Juni 2024
Schullandheim Kl.6, 10.-14.06.

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 924

Gestern 887

Woche 4771

Monat 21646

Insgesamt 1281122

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche