Modulwoche in Klasse 5

17 10 Montag Gesunde Ernährung 2

Die 5.Klassen beschäftigten sich am Montag und Dienstag mit gesunder Ernährung und sahen hierzu am Dienstag ein Theaterstück in der Schule an. Nach dem Wandertag am Mittwoch in die Wilhelma besuchten sie am Donnerstag (5b) bzw. am Freitag (5a) das Sigmaringer Tierheim. Der jeweils andere Tag nahm das Thema "Lernen lernen" ins Visier. Hier geht es zu den Erfahrungsberichten der Schüler:

Montag: Gesunde Ernährung

Am ersten Tag der Modulwoche beschäftigten wir uns zusammen mit Frau Hilz, Frau Richter und Frau Tritschler mit dem Thema "Gesunde Ernährung".

Als erstes bekamen wir kleine Kärtchen mit abgebildeten Lebensmittel ausgeteilt und sollten diese in Getränke, Obst/Gemüse, Getreideprodukte, tierische Produkte, Fette/Öle und Süßigkeiten/Chips einteilen. Diese musste man sich gut einprägen, da wir danach ein Spiel spielten, bei dem wir überlegen mussten zu weilcher Gruppe ein bestimmtes Lebensmittel gehört. Danach ordneten wir diese zu einer Pyramide an, denn für eine ausgewogene Ernährung sollte man nicht von allem gleich viel essen. 

17 10 Montag Gesunde Ernährung 13

An einem verlockenden Buffet durfte sich nun jeder eine Zwischenmahlzeit auswählen. Im Angebot waren unter anderem Cola, Fanta, Bananen, Äpfel, Karotten und verschiedene Süßigkeiten. Anschließend sollten wir die enthaltenen Kalorien "abarbeiten". Dafür durfte man sich aussuchen, ob man lieber Seilspringen, um das Schulgebäude rennen oder Liegestützen machen möchte. Das war für manche Nahrungsmittel ziemlich anstrengend...

Nach dem sportlichen Teil haben wir in Gruppen Waffeln gebacken und Türmchen, Gemüsesticks und Dipps zubereiten dürfen. Zum Schluss aßen wir alles auf! 

17 10 Montag Gesunde Ernährung 14

Jeder darf sich etwas aussuchen, aber Achtung: Um sich zum Beispiel einen Becher Cola zu "verdienen", muss man 10 Minuten Seilspringen oder 10 Runden um das Schulhaus laufen, denn er enthält 84 kcal!

 

17 10 Montag Gesunde Ernährung 1617 10 Montag Gesunde Ernährung 17

17 10 Montag Gesunde Ernährung 20

17 10 Montag Gesunde Ernährung 21

17 10 Montag Gesunde Ernährung 23

17 10 Montag Gesunde Ernährung 1517 10 Montag Gesunde Ernährung 18

Verschnaufpause!

 

17 10 Montag Gesunde Ernährung 7

17 10 Montag Gesunde Ernährung 8

17 10 Montag Gesunde Ernährung 9

17 10 Montag Gesunde Ernährung 10

17 10 Montag Gesunde Ernährung 11

17 10 Montag Gesunde Ernährung 2917 10 Montag Gesunde Ernährung 24

17 10 Montag Gesunde Ernährung 37

17 10 Montag Gesunde Ernährung 3

17 10 Montag Gesunde Ernährung 4  17 10 Montag Gesunde Ernährung 5 

17 10 Montag Gesunde Ernährung 6
 17 10 Montag Gesunde Ernährung 34

17 10 Montag Gesunde Ernährung 1

17 10 Montag Gesunde Ernährung 25

17 10 Montag Gesunde Ernährung 26

17 10 Montag Gesunde Ernährung 27

17 10 Montag Gesunde Ernährung 28

17 10 Montag Gesunde Ernährung 30

17 10 Montag Gesunde Ernährung 31

17 10 Montag Gesunde Ernährung 32

17 10 Montag Gesunde Ernährung 33

17 10 Montag Gesunde Ernährung 35

17 10 Montag Gesunde Ernährung 36

 

Mittwoch: Wilhelma

17 10 Mittwoch Wilhelma 1

Am dritten Tag der Modulwoche führen wir zusammen mit Frau Hilz, Frau Tritschler und Frau Kacprzak mit dem Bus nach Stuttgart in die Wilhelma. Unser Busfahrer war sehr nett und auch das Wetter war gut.

In Gruppen durften wir die Wilhelma erkunden. Es war sehr spannend die vielen Tiere zu beobachten, doch es war nicht immer leicht sich zurecht zu finden und immer zu wissen wo genau man war...

Um 12.45 Uhr hatten wir dann eine Führung durchs Affenhaus. Die Affen sind klasse!

Zudem machten wir eine Schnitzeljagd durch die Wilhelma.

Um 15.30 Uhr verließen wir die Wilhelma und fuhren zurück nach Mengen.

Der Ausflug war echt toll!

17 10 Mittwoch Wilhelma 2

17 10 Mittwoch Wilhelma 3

17 10 Mittwoch Wilhelma 4

Text: Vielen Dank an Josie Sofie, Katharina, Julius, Mete und Emely, (Klasse 5)

Fotos: Presse-AG

Donnerstag bzw. Freitag: Tierheim

Wir waren am Freitag, 20.10.17, im Tierheim in Sigmaringen. Zuerst fuhren wir mit dem Zug von Mengen nach Sigmaringendorf. Als wir dort ankamen, mussten wir noch bis nach Sigmaringen laufen (45 Minuten). Es war sehr cool! Auf dem Weg haben wir viel Quatsch gemacht.

Im Tierheim waren viele Katzen und Hunde sowie auch Babykatzen. Zuerst durften wir in das Außengehege der Katzen schauen, danach waren wir im Tierarztraum. Daneben war auch noch ein Raum, in dem operierte und kranke Katzen saßen. Anschließend gingen wir zu den kastrierten Katzen und wir haben auch eine Katze mit einer Augenkrankheit gesehen. Die Babykatzen waren voll süß, weil sie noch so klein und flauschig waren. Bei Janne kletterte sogar eine Babykatze das Bein hoch!

Gleich danach durften wir noch zu den Hunden. Sie hatten uns beim Vorbeilaufen angebellt, weil sie sehr nervös waren. Einer war erst an diese Morgen gebracht worden. Der schwarze Schäferhund fletschte sogar die Zähne, was uns erschreckt hat. 

Als die Führung vorbei war, stellte uns Herr Grillenberger in einem kurzen Vortrag die Einrichtung vor und wir hatten Gelegenheit, unsere vielen Fragen loszuwerden!

Insgesamt war es ein sehr cooler Tag!

17 10 Donnerstag Tierheim 1

17 10 Donnerstag Tierheim 2

17 10 Donnerstag Tierheim 3

17 10 Donnerstag Tierheim 4

17 10 Donnerstag Tierheim 5

17 10 Donnerstag Tierheim 6

17 10 Donnerstag Tierheim 7

17 10 Donnerstag Tierheim 8

17 10 Donnerstag Tierheim 9

17 10 Donnerstag Tierheim 10

17 10 Donnerstag Tierheim 11

Text: Vielen Dank an Christopher, Hannah, Jule und Nele (Klasse 5), Fotos: Frau Hilz & Frau Tritschler; Okt. 2017

Die nächsten Termine

So, 23. Juni 2024
Englandfahrt (Kl. 9 und 10), 23.-28.06.24
Do, 04. Juli 2024
Mündliches Abitur
Sa, 13. Juli 2024
Abiball
Di, 16. Juli 2024
Wirtschaftskurs J1 in Frankfurt, 16.-18.07.
Do, 18. Juli 2024 19:30
Aufführung der Theater-AG, Alte Kirche Rulfingen
Di, 23. Juli 2024 16:00 - 20:00
Schulfest
Mi, 24. Juli 2024
Zeugnisausgabe
Do, 25. Juli 2024
Sommerferien, 25.07.-06.09.2024

Warum GM

Unsere Auszeichnungen

 

Schullogo Lernort

 

gdc PS logo 1c black

 

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Sonstiges

Homepage unseres Kunsterziehers Peter Reininger

23 08 Reininger

 

WATT Übersicht PB 1878x939

Besucherzähler

Heute 152

Gestern 1088

Woche 1240

Monat 16654

Insgesamt 1329734

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Suche