Klasse 5: unsere erste Modulwoche

19 10 Bouldern 1

Memory mal anders - Unser Wandertag

Am Mittwoch, den 11. Oktober, sind die Klassen 5a und 5b gemeinsam zur Boulder-Box nach Albstadt gefahren. 

Der Tag sollte ein großes Abenteuer werden, da das Bouldern für jedermann eine große Herausforderung darstellt und die Halle wie eine große „Spielwiese“ wirkt. Wie sich dieses Abenteuer gestalten würde, stellte sich bereits nach der kleinen Aufwärmphase heraus

. Dabei sollten die Kinder die drei Meter hohe Wand erklimmen und von dort Dosen mit Sandkissen abwerfen. Was zuerst leicht aussah, war in Wahrheit für viele (auch die Lehrkraft) schwer durchzuführen. Doch dies war nicht die einzige Hürde, die es zu meistern galt. Auch bei vielen anderen Spielen kamen wir ins Schwitzen, wie z. B. die Glöckchen an den Füßen, mit denen man besonders leise klettern musste, oder das Partnerklettern, bei dem zwei Personen durch ein Band miteinander verbunden waren und so die Wand erklimmen mussten. Dabei konnten die Kinder nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten ausbauen, sondern die Freundschaft untereinander stärken, denn es ging auch darum sein Team anzufeuern oder sich gegenseitig Tipps zu geben. 

Zum Abschluss konnte man auch noch Memory spielen. Jedoch hat auch dies an der Wand stattgefunden. Hierbei wurden die Karten mit Magneten an den Klettergriffen befestigt. Zwei Teams konnten nun gegeneinander antreten, wobei immer eine Person hochgeklettert ist und eine Karte aufdecken konnte. Nachdem sich die Kinder drei Stunden ausgetobt hatten, ging es wieder nach Hause. Sogar noch am nächsten Tag waren die Anstrengungen spürbar, denn viele hatten von den ungewöhnlichen Bewegungen einen Muskelkater. 

Alles in Allem war es ein lustiger und gelungener Tag! 

 

Hier unsere Woche in Bildern:

Wandertag: Boulderbox in Albstadt

19 10 Bouldern 2

19 10 Bouldern 3

19 10 Bouldern 4

19 10 Bouldern 5

19 10 Bouldern 6

19 10 Bouldern 7

19 10 Bouldern 8

19 10 Bouldern 10

19 10 Bouldern 11

19 10 Bouldern 12

19 10 Bouldern 13

19 10 Bouldern 14

19 10 Bouldern 15

19 10 Bouldern 16

 

Gesunde Ernährung

19 10 Ernährung 10

19 10 Ernährung 2

19 10 Ernährung 4

19 10 Ernährung 5

19 10 Ernährung 1

19 10 Ernährung 6

19 10 Ernährung 7

19 10 Ernährung 8

19 10 Ernährung 9

19 10 Ernährung 11

19 10 Ernährung 12

 

Besuch auf dem Bauernhof Neher (Kl. 5b):

So viel frisst eine Kuh an nur einem Tag! Dazu ca. 100 Liter Wasser!

19 10 Bauernhof 3

19 10 Bauernhof 4

19 10 Bauernhof 6

 

Ein Tag altes Kälble:

19 10 Bauernhof 7

19 10 Bauernhof 8

 

Den Bullen kann man an dem Ring in der Nase erkennen:

19 10 Bauernhof 9

 

Hier durften wir ausprobieren, wie anstrengend es früher war, die Kühe täglich von Hand zu melken:

19 10 Bauernhof 10

 

Die Heu-Schaukel war für viele das Highlight des Tages!

19 10 Bauernhof 12

19 10 Bauernhof 13

19 10 Bauernhof 14

 

Wenn man Sahne llange genug schüttelt, ...

19 10 Bauernhof 15

 

... erhält man Butter!

19 10 Bauernhof 16

19 10 Bauernhof 17

19 10 Bauernhof 17

 

Außerdem im Angebot: leckeres Bauernhof-Eis!

19 10 Bauernhof 1

19 10 Bauernhof 2

Text: Vielen Dank an Frau Hartmann!

Fotos: Presse-AG, Frau Hartmann und Frau Kacprzak! Okt.19

Unsere Auszeichnungen

Chronisch Auszeichnung

 

kv boris 1

 

200x200 max sterne fuer schulen logo

Besucherzähler

Heute 120

Gestern 518

Woche 638

Monat 638

Insgesamt 348278

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Administration

Kontakt

Gymnasium Mengen
Wilhelmiterstraße 5, 88512 Mengen
Tel.: 07572/8810
Fax: 07572/711613
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!