Die 5b besucht "Pünktchen und Anton" im Theater

Theater 7

Am Donnerstag, den 6.Juni 2019 sind wir vormittags mit dem Bus nach Melchingen zum Lindenhof-Theater gefahren. Wir haben das Theaterstück "Pünktchen und Anton" von Erich Kästner angeschaut. Die Aufführung vom Landestheater Tübingen war sehr aufregend und abwechslungsreich,

denn die Schauspieler sind immer wieder in neue Rollen und Kostüme geschlüpft und haben das Bühnenbild häufig verändert. Mal war man in Luises (= Pünktchens) herrschaftlicher Wohnung, mal in der ärmlichen Wohnung von Anton oder auch in der Wäscherei, wo beide nachts arbeiten. Zwischendurch haben die Schauspieler - mit blauen Perücken auf dem Kopf - immer wieder kurz erklärt, was passiert, sodass man die Handlung schnell verstanden hat, auch ohne das Buch zu kennen. Die verschiedenen Rollen waren sehr interessant gespielt. Pünktchens (Luises) Mutter wurde zum Beispiel von einem Mann mit extravagantem Pelzmantel dargestellt, das war sehr witzig. Es wurde auch gesungen und Musik gemacht. Besonders gut hat mir gefallen, dass einzelne Rollen, etwa der Bösewicht der Geschichte, in verschiedenen Dialekten gesprochen haben. Auch das Theater ist sehr schön und gemütlich. Es war ein tolles Erlebnis, Pünktchen, Anton und das Lindenhof-Theater kennen zu lernen!

Theater 1

Theater 2  Theater 8
Theater 3   Theater 4
Theater 5  Theater 6

Theater 7

Zum Inhalt des Stücks:

"Wir haben eine Fabrik und ein Auto und einen Chauffeur und ein Dienstmädchen und ein Kinderfräulein, und meine Mutter kauft sich ein Kleid für 350 Mark. Und der Anton kann sich nicht mal ein Viertelpfund Leberwurst kaufen. Woran liegt das eigentlich?" (Pünktchen)

Luise, genannt Pünktchen, und Anton sind unzertrennliche Freunde, obwohl ihr Leben unterschiedlicher nicht sein könnte. Sie wohnt in einer Villa, hat schwerreiche Eltern, die ihr jeden Wunsch erfüllen können, aber nie Zeit für sie haben. Er lebt in bitterer Armut allein mit seiner kranken Mutter in einem winzigen Zimmer. Nachts geht er arbeiten und tagsüber fallen ihm in der Schule die Augen zu. Pünktchen arbeitet auch, nicht für sich, das hat sie ja nicht nötig, sondern um ihrem Kindermädchen, das vom fiesen Verlobten erpresst wird, zu helfen. Doch Pünktchens Abstecher bleiben nicht lange geheim und die beiden ungleichen Freunde müssen all ihren Mut zusammennehmen, als ein waschechtes Verbrechen Pünktchens Elternhaus bedroht.

1931 ist Weltwirtschaftskrise, als Erich Kästner (1899-1974) den ersten realistischen Großstadtroman für Kinder schreibt. Der überaus spannende Krimi ist zugleich von einer rührenden Anteilnahme und, wie immer bei Kästner, von einem tiefen Verständnis empfindsamer Kinderseelen geprägt. Er erzählt, höchst aktuell, von Wohlstandsverwahrlosung und prekären Lebensverhältnissen, von Arm und Reich und einer großen Freundschaft, die sich über gesellschaftliche Unterschiede hinwegsetzt.

Anton und Mutter  Pünktchen und Anton

Erklärungen

Am Klavier  Pünktchen und ihr Vater

Wäscherei