Unsere Ziele:
1. Stärkung der Persönlichkeit
2. Kritisch denken - überlegt entscheiden
3. Toleranz entwickeln
4. eigene Stärken/Ziele erkennen, sich selbst realistisch einschätzen
Konkret bedeutet das: eigene und fremde Verhaltensweisen zu reflektieren, Empathie und Toleranz entwickeln sowie sich mit einer aneren Kultur und Sprache auseinanderzusetzen.
Neben verschiedenen Aktivitäten im Fachunterricht (Einnehmen fremder Perspektiven in Rollenspielen, Feedback an Mitschüler, seinen eigenen Standpunkt vertreten), tragen auch außerunterrichtliche Veranstaltungen zur Schulung dieser Kompetenzen bei, darunter eine Studienfahrt nach England in Klasse 9:
... sowie ein einwöchiger Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Monistrol (Klasse 10):
Schwerpunkt in Klase 9:
Verantwortung in der Gemeinschaft übernehmen lernen und die Bedeutung des Einzelnen für die Gesellschaft erkennen
In diesem Zusammenhang absolvieren die Jugendlichen das neunte Schuljahr hindurch ein Sozialpraktikum ("SoKo"), z.B. als Buddys für die neuen Fünftklässler, im Schulsanitätsdienst, in der Hausmeister-AG oder in einer sozialen Einrichtung).
Schwerpunkt in Klasse 10:
Anforderungen des Berufslebens kennenlernen und erste persönliche Schwerpunkte bei der Berufsfindung setzen
Erste Eindrücke in die Berufswelt ermöglicht ein einwöchiges Praktikum ("BOGY") in einem selbst gewählten Betrieb. Überdies üben die Schülerinnen und Schüler im "BOGY-Knigge" höfliche Umgangsformen ein.
In unserem neuen Fach Network for Teaching Entrepreneurship (kurz: NFTE) machen die Lernenden erste Versuche, eine selbst ausgedachte Geschäftsidee zu vermarkten.